Historie

Gutes aus Tradition

Die Alexianer sind eine Ordensgemeinschaft mit 800-jähriger Geschichte.

Dass aus dem Werk der Alexianerbrüder eine weltweit tätige Organisation geworden ist, liegt auch daran, dass wir den Werten von damals treu geblieben sind.

Es ist kein Zufall, dass es in der Entstehungsgeschichte der Alexianer weder einen Gründer noch ein Gründungsdatum gibt. Denn als vor 800 Jahren die ersten Brüder ihren Dienst an den Armen und Kranken aufnahmen, dachte niemand daran, Geschichte zu schreiben. Diese Brüder nannten sich Begarden und waren dezentral organisiert. Nicht im Kloster, sondern mitten im Alltag wirkten sie: in den Städten und Pestlagern, unter Bettlern und Ausgeschlossenen. Weil zu dieser Zeit der heilige Alexius, der Schutzheilige der Bettler, Pilger und Kranken, besonders populär war, sprach man bald von den „Alexianern“.

anno 1507

… wurden die Alexianer als Ordensgemeinschaft anerkannt.
Es war eine Zeit des Umbruchs in Europa und in der Kirche.

 

Die Alexianer führten ein geistliches Leben mitten in der Gesellschaft. Erst im Jahr 1507 wurden die Alexianer als Ordensgemeinschaft anerkannt. Es war eine Zeit des Umbruchs in Europa und in der Kirche. Die Alexianer sahen die Not einer Gesellschaft, in der viele Kirchenobere den Dienst an den Armen mehr und mehr aus dem Blick verloren. „Sie leben unter den Toten, ohne den Tod zu fürchten, der ja allen anderen Menschen Schrecken einflößt. Das ist wahrhaftig ein heroisches Leben …“, schreibt Jesuitenpater Etienne Binet über die Alexianer zur Zeit der Pestepidemie im Jahr 1634.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gründeten die Alexianer die ersten internationalen Niederlassungen in England, Irland und den USA. Gleichzeitig professionalisierte sich die Ordensgemeinschaft und gab sich ein verbindliches Selbstverständnis. Der Umgang mit den Patienten und behinderten Menschen sollte fürsorglich sein und auf Augenhöhe stattfinden, wobei den persönlichen Bedürfnissen besondere Achtung geschenkt werden sollte.

Als modernes Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sind wir heute einer der größten katholischen Träger im Gesundheits- und Sozialwesen Deutschlands. Die Werte, aus denen wir bei unserer Arbeit schöpfen, stehen in der Tradition der ersten Brüder, den Begarden, von vor über 800 Jahren. Und auch wenn sich der Orden aus dem Tagesgeschäft heute zurückgezogen hat, bleiben wir den Werten der Alexianer verbunden. Auch in der Art und Weise, in der wir andere Unternehmen und Häuser in unseren Verbund integrieren. Durch unser Wachsen entsteht ein vielfältiges Bild aus ganz unterschiedlichen Traditionen, die alle in ihrer Grundüberzeugung vereint sind: Wir wenden uns den Menschen zu.

Die Geschichte der Alexianer Einrichtungen


nach oben