Herz und Verstand

In den Horizonte-Newslettern 2024 geht es um Herz und Verstand. Unterstützt werden unsere Gedanken von der Künstlerin Liliana Shpigalter aus Münster (Kunsthauss Kannen).

Herz und Verstand

Muss man sich für eins entscheiden?

Das Herz steht häufig für Emotionen und wird mit Intuition gleichgesetzt. Der Verstand hingegen spiegelt eher die logische Seite des Denkens wieder.

Natur als Vorbild

Vielfalt macht reich

Die Vielfalt in der Natur trägt nicht nur zur Schönheit der Umwelt bei, sondern ist auch entscheidend für die Stabilität und Funktionsfähigkeit von Ökosystemen.

Achtsamkeit

Die unvoreingenommene Beobachterin

Für den ein oder anderen mögen Achtsamkeit und die damit verbundene Aussage „man muss einfach im Moment sein“ eine Modeerscheinung sein. Doch es steckt viel mehr dahinter.

Beziehung

Der Mensch wird am Du zum Ich

Das berühmte Zitat von Martin Buber „Der Mensch wird am Du zum Ich“ eröffnet einen tiefen Einblick in die Natur der menschlichen Beziehung.


nach oben