Glaube und Kirche

Unser Newsletter Horizonte wird vom Referat Christliche Ethik/Leitbild/Spiritualität der Alexianer GmbH herausgegeben. Er begleitet durch das Kirchenjahr und informiert über allgemeine Themen aus Glaube und Kirche sowie Neuigkeiten aus dem (welt-)kirchlichen Leben. 

#mitAlexianer

In den Horizonte-​Newslettern 2023 geht es um das Miteinander bei den Alexianern, unser Werteverständnis. Unterstützt werden unsere Gedanken bildlich durch Künstlerinnen und Künstler des Kunsthauses Kannen in Münster.

#Mit

Zusammen sind wir stark

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er ist aufgrund seiner hohen Empathiefähigkeit dafür gemacht, mit anderen in Verbindung zu treten und eine Gemeinschaft zu bilden.

#MitHerzblut - Compassio

Compassio

In unserem Alexianer-Wappen findet man unter anderem den Pelikan. Eine Legende besagt, dass er seine toten Jungen durch das Blut aus seiner geöffneten Brust zum Leben erweckt. Deswegen ist der Pelikan auch Sinnbild für Christus, der sich mit liebevoller Hingabe für die Menschen einsetzt.


nach oben