Seit 800 Jahren bis heute

Wir verstehen uns als christlicher Träger, der verschiedene Einrichtungen über konfessionelle Grenzen hinweg in einem Verbund zusammenführt. Unsere Leitsätze bilden dafür das unternehmensphilosophische Dach.

In den vergangenen Jahren ist der Alexianer-Verbund durch die Übernahme von und die Kooperation mit anderen christlichen Trägern und Einrichtungen im Gesundheitswesen stetig gewachsen. 

Jede dieser Einrichtungen verfügt über ein eigenes Leitbild und eine eigene christlich geprägte, aber nicht notwendigerweise katholisch ausgerichtete Tradition. Die Alexianer respektieren diese Leitbilder und Traditionen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, was diese verschiedenen Traditionen und Leitbilder verbindet, sodass die Einrichtungen mit Recht in einem Verbund zusammenwirken. 

Wir glauben, dass es die allen gemeinsame christliche Prägung ist. Und wir halten es für sinnvoll, diese Gemeinsamkeit zu bündeln und zu konkretisieren. Dazu haben wir die Leitsätze des Alexianer-Verbunds entwickelt, auf die sich alle gegenwärtig und zukünftig im Verbund zusammengeschlossenen Gesellschaften und Einrichtungen verpflichten. Sie treten nicht an die Stelle der Leitbilder, sondern ergänzen sie. 

Unsere Leitsätze

Werte

WIR SIND DEM CHRISTLICHEN MENSCHENBILD UND DEN WERTEN DES EVANGELIUMS VERPFICHTET.

Mission

WIR BEGLEITEN UND SORGEN FÜR MENSCHEN, DIE UNSERER HILFE BEDÜRFEN.

KOOPERATION IN DEN EINRICHTUNGEN

WIR ARBEITEN IN GEGENSEITIGER WERTSCHÄTZUNG VERTRAUENSVOLL ZUSAMMEN.

KOOPERATION IM VERBUND

"IM NOTWENDIGEN DIE EINHEIT, IM ZWEIFEL DIE FREIHEIT, IN ALLEM DIE LIEBE."
Dem Heiligen Augustinus von Hippo (354-430) zugeschrieben, vermutlich von Markantun de Dominis (1560-1624).

Unsere Leitbilder

In unseren Leitsätzen sind alle Leitbilder aus unserem Verbund zusammengefasst und auf das Wesentliche reduziert worden. 


nach oben