FAQs – Häufige Fragen

Wir antworten gerne

Wir haben Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen zu uns als Arbeitgeber und zum Bewerbungsprozess zusammengestellt. Haben Sie darüber hinaus Fragen? Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

Gerne. Falls Sie in unserem Stellenportal nicht fündig werden, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns initiativ bewerben. Eine Initiativbewerbung ist eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen. In einigen Berufsgruppen suchen wir dauerhaft nach guten Fach- und Hilfskräften. Damit wir schnell Kontakt mit Ihnen aufnehmen können, nutzen Sie bitte eine unserer Vorlagen für Initiativbewerbungen. Die Vorlagen finden Sie nach Berufsgruppen und Regionen sortiert in unserem Stellenportal. Geben Sie einfach die Suchwörter „Bewerbung“ und die gewünschte Region ein, zum Beispiel „Krefeld“ oder „Münster“. Sie können gerne Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen hochladen. Wir freuen uns aber auch, wenn Sie erstmal nur Ihre Kontaktdaten und eine Kurzbewerbung übersenden. Ihre Bewerbung landet automatisch bei der/dem zuständigen Ansprechpartner/in, die/den Sie am Ende der Anzeige oder im Feld "Fragen?" finden.

Wir wünschen uns Online-​​Bewerbungen über unser Stellenportal. Hier können Sie bequem Ihre kompletten Unterlagen hochladen. Wenn Sie sich dennoch lieber per E-Mail bewerben möchten, richten Sie diese bitte an perspektiven(at)alexianer.de und geben Sie bitte die Referenznummer der Stelle an, die sie unten links im Stellenausschreibungstext finden. Die Bewerbung in der digitalen Form erleichtert uns den Bearbeitungsprozess, aber selbstverständlich nehmen wir auch Ihre postalische Bewerbung gerne entgegen. Damit wir diese genauso rasch bearbeiten können, ist es hilfreich, wenn Sie uns im Anschreiben Ihr Einverständnis zur elektronischen Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten erklären.

Bitte laden Sie Ihre Dokumente möglichst im PDF-​Format hoch. Wenn Sie sich über ein Mobilgerät bewerben, können Sie im Bewerbungsportal auch die Fotofunktion nutzen. Achten Sie bitte darauf, dass die einzelne Datei nicht größer als 10 MB ist.

Wenn Sie sich über unser Bewerbungsportal bewerben, landet Ihre Bewerbung automatisch an der richtigen Stelle. Wenn Sie ein Bewerbungsanschreiben formulieren, richten Sie dieses bitte an den oder die in der Stellenausschreibung genannte/-n Ansprechpartner/-in. Sie finden den Namen am Ende jeder Stellenanzeige. Falls dort kein Name zu finden ist, richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben an den oder die Ansprechpartner/-in, der/die im Ausklappfeld „Fragen?“ am rechten Bildrand benannt ist.

Nein. Für uns ist Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen mit anderen religiösen Überzeugungen oder Weltanschauungen sehr wichtig. Dennoch sind wir natürlich ein kirchlicher Träger, der in der katholischen Kirche beheimatet ist. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit den christlichen Werten identifizieren können – auch, wenn Sie keiner oder einer anderen Religion angehören.

Wir möchten Ihnen gerne einen Arbeitsplatz anbieten, der Ihre beruflichen Erfahrungen, Ihre Joberwartungen und Ihr Privatleben in Einklang bringt. Fragen Sie gerne nach, wenn Sie konkrete zeitliche Anforderungen haben. Dann finden wir gemeinsam einen Weg.

Ihre Kontaktdaten und alle Unterlagen, die Sie uns zuleiten, speichern wir in einem hoch gesicherten Rechenzentrum in Münster in Deutschland. Betreiber des Rechenzentrums ist unser zentraler IT-Dienstleister, die DaKS GmbH. Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens können nur Personalsachbearbeiter/-innen sowie Personen aus den Fachabteilungen, die unmittelbar an der Kandidat/-innenauswahl beteiligt sind auf Ihre Daten zugreifen. Vor einer möglichen Einstellung erhält zudem das Gremium der Mitarbeitervertretung (MAV) Einblick in Ihre Bewerbungsunterlagen. Sämtliche Datensichtungen erfolgen innerhalb des Firmennetzwerkes auf der dort bereitgestellten Software. Nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens, das üblicherweise zwei Monate dauert, speichern wir Ihre Daten für weitere sechs Monate. Danach werden Ihre Daten vollständig gelöscht, es sei denn Sie haben einer verlängerten Datenspeicherung (12 Monate) in einem „Talentpool“ zugestimmt. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach dem Erhalt Ihrer Bewerbung senden wir Ihnen eine Eingangsbestätigung per E-​Mail zu. Innerhalb von einigen Tagen hören Sie wieder von uns. Entweder per E-Mail oder wir rufen Sie an. Je nach Anzahl der eingehenden Bewerbungen benötigen wir für ein Auswahlverfahren etwas Zeit. Darüber informieren wir Sie, so dass Sie wissen, wann Sie mit einer Entscheidung rechnen können.

Bitte wenden Sie sich an den oder die in der Anzeige genannte/-n fachliche/-n Ansprechpartner/-in. Darüber hinaus können Sie sich jederzeit an die regionale Personalabteilung oder das Zentrale Bewerbungsmanagement unter der Telefonnummer (030) 400372-​604 wenden. Oder Sie schreiben an perspektiven(at)alexianer.de.

Perspektiven

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