Den Durchblick behalten
Im Referat Arbeitszeitmanagement sind wir die Ansprechpartner für alle Themen, die die Dienstplanung, das Arbeitszeitrecht sowie das Dienstplanungssystem betreffen.
Wir sorgen dafür, dass alle Angestellten das Dienstplanungssystem gut nutzen können. Das bedeutet, dass wir die Software konfigurieren, uns um die Rechtevergabe kümmern und alle Nutzer*innen schulen, damit sie das Programm sinnvoll und zeitsparend bedienen können.
Da die Software regelmäßig verändert und aktualisiert wird, gehört es auch zu unseren Aufgaben zu überprüfen, ob die neuen Features zuverlässig funktionieren und neue Vorgaben, z.B. aus Tarifverträgen, Dienstvereinbarungen oder Gesetzen, korrekt eingespielt sind. Darüber hinaus erarbeiten wir mit unseren Ansprechpartner*innen häufig individuelle neue Dienstmodelle und implementieren diese in das System.
Als Expert*innen für arbeitszeitrechtliche Themen beraten und schulen wir die Einrichtungen, die wir betreuen. Wir erläutern rechtliche Möglichkeiten und schulen, wie Daten aus unserem System kontrolliert und ausgewertet werden können.
Wir unterstützen unsere Partner*innen außerdem dabei Ausfallmanagementsysteme zu erstellen, berechnen Bereitschaftsdienststufen oder dienstplanbezogene VK, stellen Daten für Ausfall- oder sonstige Statistiken sowie abrechnungsrelevante Daten zur Verfügung.
Wir arbeiten sehr eng mit den Kolleg*innen in den Teams der Personalbetreuung und -abrechnung zusammen und unterstützen sie bei einem geordneten Ablauf.
Eine gute Kommunikation mit allen Beteiligten ist uns wichtig. Darum informieren wir in unserem Newsletter und Handbüchern regelmäßig über systemseitige, rechtliche und hausinterne Änderungen und Vorgehensweisen.