Verantwortung im Team

Sechs Bundesländer, zwölf Regionen, 30.000 Beschäftigte – alles unter dem Dach der Alexianer. Die Lenkung eines solchen Verbundes benötigt eine kompetente und erfahrene Leitung.

Die strategische Führung der Geschäfte der Alexianer und ihre Entwicklung unter den gegenwärtigen sozialpolitischen Rahmenbedingungen nehmen Hauptgeschäftsführer Andreas Barthold, Dr. Christian von Klitzing, Sascha John und Hauptgeschäftsführerin Erika Tertilt wahr. Dazu arbeiten sie eng mit dem Aufsichtsrat, den Gesellschaftern und den operativ verantwortlichen Geschäftsführungen des Verbundes zusammen.

Andreas Barthold ist bereits seit 1989 mit den Alexianern verbunden. Der Diplom-Kaufmann und Diplom-Gesundheitswissenschaftler übernahm verschiedene Führungsaufgaben in der Gruppe. Seit 2000 ist Barthold in der Geschäftsführung der Trägergesellschaft des Alexianer-Verbundes tätig. Neben finanz- und betriebswirtschaftlichen Themen verantwortet Barthold in der Hauptgeschäftsführung auch die Bereiche Christliche Ethik, Leitbild und Spiritualität. Als Sprecher der Hauptgeschäftsführung ist er zudem für die Kommunikation gegenüber der Gesellschafterversammlung zuständig. Barthold gehört außerdem den Vorständen des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands sowie des Zweckverbandes freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen an. Andreas Barthold ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Erika Tertilt verantwortet auf Holding-Ebene die Finanzen. Erfahrung als Finanzchefin sammelte sie vor ihrem Eintritt in die Leitung der Alexianer GmbH in unterschiedlichen Unternehmen und bringt so einen großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Sektoren mit. Sie verantwortete unter anderem die Finanzen beim Immobiliendienstleister Apleona, war Finanzvorstand bei der Parfümerie-Kette Douglas und in verschiedenen Funktionen bei der Bertelsmann-Gruppe tätig.

Sascha John kümmert sich auf Verbundebene vor allem um das Thema Personal. Außerdem gehören die Geschäftsfelder Eingliederungshilfe sowie Altenhilfe und Außerklinische Pflege zu seinem Tätigkeitsgebiet. Der gelernte Jurist sammelte bei mehreren Unternehmen der Gesundheitsbranche Erfahrung, ehe er in den vergangenen Jahren in der Sana Kliniken AG in verschiedenen Führungspositionen arbeitete: zunächst als Geschäftsführer des Sana Klinikums Offenbach und Regionalgeschäftsführer Sana Kliniken AG, zuletzt als Regionalgeschäftsführer und Prokurist der Sana Klinken AG für die Regionen Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern.

Dr. Christian von Klitzing steht auf Verbundebene für alles rund um die Themen Somatik, Psychiatrie und Pflege. Außerdem ist er für die Unternehmenskommunikation und das Consulting verantwortlich. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens war er ab 2005 in diversen Management-Funktionen bei der Sana Kliniken AG tätig. 2017 wurde er Regionalgeschäftsführer, anschließend Prokurist und war in dieser Funktion für zahlreiche Einrichtungen zuständig. Er promovierte an der TU Dresden über mathematische Modellanalysen des Adenosinstoffwechsels.

Hauptgeschäftsführung

Ein Erbe, das verpflichtet

Drei Fragen an die Hauptgeschäftsführung der Alexianer


nach oben