Leitfäden und Richtlinien

Rahmenkonzept Seelsorge der Alexianer

Die Seelsorge nimmt im Selbstverständnis der Alexianer als christliche Organisation eine wichtige Rolle ein. Das Rahmenkonzept definiert die Rolle und Qualität der Seelsorge im Konzern.

 

Leitfaden Seelsorgegeheimnis

Seelsorgerinnen und Seelsorger nehmen in den Einrichtungen der Alexianer eine bedeutsame Aufgabe wahr. Für uns als konfessioneller Träger ist die seelsorgliche Begleitung ein wichtiger Bestandteil der Versorgung.

 

Richtlinie zur Seelsorge und den multiprofessionellen Teams

Für die Alexianer ist die seelsorgliche Begleitung von Menschen ein wichtiger Baustein im Genesungsprozess und integrativer Bestandteil der Versorgung und Begleitung. Was das konkret bedeutet, regelt die Richtlinie zur Seelsorge und den multiprofessionellen Teams.

Leitfaden Prävention und Intervention

Die Menschen, die zu uns kommen und sich uns anvertrauen, brauchen Sicherheit. Um dieser großen Verantwortung gerecht werden und sie vor Grenzverletzungen schützen zu können, haben wir uns festen Regeln verpflichtet.

 


nach oben