Glaube und Kirche

Unser Newsletter Horizonte wird vom Referat Christliche Ethik/Leitbild/Spiritualität der Alexianer GmbH herausgegeben. Er begleitet durch das Kirchenjahr und informiert über allgemeine Themen aus Glaube und Kirche sowie Neuigkeiten aus dem (welt-)kirchlichen Leben.

In den Horizonte-Newslettern 2020 geht es um den Menschen. Diese Themen werden uns hierzu beschäftigen: Bauchgefühl, Verstand, Entwicklung, Fokus, Ritual, Besitz, Begegnung, Kommunikation, Beziehung, Endlichkeit und Glück. Die verschriftlichen Gedanken werden erneut durch Bilder des Offenen Ateliers St. Hedwig (PUK Charité im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus) untermalt.

Mensch

Er liebt und lebt

In den Horizonte-Newslettern 2020 geht es um den Menschen. "Der Mensch heißt Mensch, weil er irrt und weil er kämpft, weil er hofft und liebt", singt Herbert Grönemeyer.

Bauchgefühl

Bauch oder Kopf?

„Man sollte öfter auf sein Bauchgefühl hören, dann trifft man die richtige Entscheidung“, liest man häufig in Ratgebern und Zeitschriften. Aber stimmt das überhaupt? Wie kann eine Entscheidung getroffen werden?

Angst

Vermeidung ist ein Fehler

Der Begriff Angst kommt vom indogermanischen anghu, ist  verwandt mit dem Wort angustus (lat.) und bedeutet so viel wie eng, beschränkt, bedrängt. Menschen die Angst haben, fühlen häufig genau das: Sie sind nicht frei, sondern eingeengt und begrenzt im Denken und Handeln.

Fürsorge

In Zeiten wie diesen

Fürsorge bezeichnet die Sorge um andere Menschen. In dieser Sorge geht es neben vielen anderen Dingen auch um Nähe und Berührung.