Simone Düllberg

Simone Düllberg
Simone Düllberg

Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Simone Düllberg (44), Ltd. Hygienefachkraft der Arnsberger Standorte der Alexianer-Region Hochsauerland.

„Unsere Gesundheit ist das höchste Gut, für ihren Schutz spielt Hygiene in unserem Klinikalltag und in der öffentlichen Wahrnehmung nicht erst seit Corona eine zentrale Rolle“, sagt Simone Düllberg. Sie ist gelernte Kinderkrankenschwester und bereits seit dem Jahr 2000 im heutigem Klinikum Hochsauerland beschäftigt. In den ersten Jahren war sie in der Neonatologie tätig und hat schwer erkrankte Früh- und Neugeborene pflegerisch versorgt. Angemessene Hygienemaßnahmen spielten dabei eine wichtige Rolle und waren von Anfang an zentraler Bestandteil ihrer täglichen Arbeit.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hygienemaßnahmen gemäß dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand sind ihr ein besonderes Anliegen. Daher ist sie 2012 in das Team des neugegründeten hauseigenen Instituts für Krankenhaushygiene gewechselt, das von Dr. Anne Vennemann-Bundschuh geleitet wird. Von 2014 bis 2015 hat Simone Düllberg eine zweijährige Fachweiterbildung zur Hygienefachkraft absolviert. Seit 2018 leitet die 44-Jährige im Institut für Krankenhaushygiene nun das Team der Hygienefachkräfte an den drei Arnsberger Standorten des Klinikum Hochsauerland.

Die Hygienefachkräfte sorgen dafür, dass die bestehenden Hygienevorschriften korrekt umgesetzt und eingehalten werden. Dazu führen sie regelmäßige Hygienebegehungen in allen Bereichen durch, nehmen beispielsweise auch mikrobiologische Überprüfungen vor und schulen die Beschäftigten. Ihr Revier erstreckt sich sozusagen vom Keller bis zum Dach der Krankenhausstandorte.

Simone Düllberg hält als Ltd. Hygienefachkraft die Fäden zusammen und steht in ständigem Kontakt mit den Hygienefachkräften vor Ort. Zu ihren Aufgaben gehört auch die regelmäßige Anpassung der Hygiene- und Desinfektionspläne entsprechend den aktualisierten Leitlinien, die von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut entwickelt und herausgegeben werden. „Meine Arbeit erlebe ich als sehr vielfältig und spannend. Wir stehen in Kontakt mit Menschen aus allen Berufsgruppen des Klinikums, die für die Sicherheit der Beschäftigten und Patienten Verantwortung tragen, von den Reinigungsteams, den Pflegekräften über die Ober- und Chefärzte bis zur Geschäftsführung."