Tag der offenen Tür im Alexianer Kloster Ebernach

Tag der offenen Tür

, Alexianer Kloster Ebernach

Am Samstag, 22. August 2026, öffnete das Alexianer Kloster Ebernach seine Türen. Bei guter Beteiligung erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Tag mit Informationen, Begegnungen, Musik und verschiedenen Angeboten.

Den Auftakt bildete der Angehörigensprechtag im Bruder-Jakobus-Wirth-Saal. Hier informierten die Verantwortlichen über die neuen Organisationsstrukturen und standen den Angehörigen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Anschließend wurde der Tag mit einem Mitmachgottesdienst eröffnet, der unter Beteiligung der Musikgruppe gestaltet wurde. Im weiteren Verlauf standen die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler auf dem Programm.

Im Innenhof konnten die Gäste anschließend ein buntes Programm genießen. Neben verschiedenen Bastelangeboten gab es Popcorn, Zuckerwatte, Waffeln und Bratwurst. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Lisbeth Singers, die mit ihrem Auftritt für gute Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern sorgten.

Bei Führungen durch die Mosellandwerkstatt und die Tagesförderstätte erhielten Interessierte Einblicke in die verschiedenen Arbeits- und Beschäftigungsangebote. Darüber hinaus informierten Mitarbeitende über die ambulanten Angebote des Alexianer Kloster Ebernach sowie über die Angebote des Freizeitbüros.

Der Tag bot zahlreiche Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, die verschiedenen Bereiche kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Dank der guten Beteiligung und des vielfältigen Programms wurde der Tag der offenen Tür zu einem gelungenen Tag für alle Beteiligten.