Millionen-Mann Horst Eschler spendet 40.000 Euro für Pelikanhaus

Vier Personen schauen in eine Kamera
Während der Spendenübergabe im Steak-House (v.l.): Horst Eschler, Sabrina Schulz, Aysun und Dr. Otfried Debus. Foto: Antenne Münster

, Clemenshospital, Münster

Münsters Millionenmann Horst Eschler hat wieder Gutes getan. Diesmal unterstützt er das geplante Pelikanhaus am Clemenshospital mit 40.000 Euro. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Hiltrup wurde die Spende offiziell an die Referentin für Fundraising am Clemenshospital, Sabrina Schulz, und an Kinderklinik-Chef Dr. Otfried Debus übergeben.

Im Pelikanhaus sollen Familien vorübergehend leben können, deren schwerkranke Kinder zum Teil monatelang im Clemens behandelt werden müssen, erklärt Sabrina Schulz: „Das sind Kinder, die vielleicht ein Schädelhirntrauma bei einem Unfall erlitten haben oder aufgrund eines Hirntumors länger bei uns behandelt werden müssen. Die Familien werden aus ganz NRW zu uns kommen, um bei ihrem Kind zu sein und als Familie zusammenzubleiben. Und auch Geschwisterkinder werden wir dort unterbringen.“

Horst Eschler und seine gute Freundin Aysun hatten das Clemenshospital vor einigen Monaten schon einmal mit einer Spende von 35.000 Euro bedacht. Über die neuerliche Spende freute sich Kinderklinik-Chef Dr. Otfried Debus umso mehr: „Wir sind unwahrscheinlich dankbar, dass Herr Eschler uns schon wieder bedenkt. Wir werden jetzt an dem Plan festhalten, Anfang kommenden Jahres den Grundstein für das Pelikanhaus zu legen und anzufangen, zu bauen. Egal, wo sich die Kosten hin entwickeln, weil das Projekt einfach so gut ist, dass wir es unbedingt realisieren wollen.“

Für ihn sei es das Schönste, diese Familien zu unterstützen, sagt Horst Eschler im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER: „Ich habe das Geld, ich kann das, ich habe eine gute Rente, kann davon bestens leben, ich habe Eigentum, mir reicht das. Und ich bin ja nur, weil ich ein bisschen Geld habe, kein anderer Mensch geworden als früher. Ich fühle mich eben sauwohl, wenn ich anderen Menschen helfen kann, denen es nicht so gut geht.“

Millionen-Mann Horst Eschler hat bislang nach eigenen Angaben insgesamt rund sieben Millionen Euro für gute Zwecke gespendet. Die höchste Summe ging im vergangenen Jahr an die Fluthilfe der "Aktion Lichtblicke" von ANTENNE MÜNSTER und den NRW-Lokalradios: 1,2 Millionen Euro. Immer wieder bedacht wurde auch der Allwetterzoo. Erst gab es 750.000 Euro für die Tiere („Bärenhaus“), dann eine halbe Million Euro für die Kinder (Eschler kaufte 33.333 Tickets für Kita-Kinder und Schulklassen) und schließlich folgte Streich Nummer 3: Eschler schenkte den rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Allwetterzoo kurz vor Weihnachten 2021 eine weitere Million Euro für die Vergrößerung, den Umbau und die Sanierung der Aufenthaltsräume.

Das künftige Pelikanhaus am Clemenshospital ist für Bau und Betrieb auf Spenden angewiesen, erklärt Fundraiserin Sabrina Schulz: „Es wird später vielleicht ein kleiner Beitrag von den Familien erhoben. Wir können aber keine hohen Kostenbeiträge verlangen, weil das für die Familien nicht leistbar ist, über zwei bis drei Monate. Das heißt, das Pelikanhaus wird nach dem Bau auch im laufenden Betrieb ein Spendenprojekt bleiben.“

Spendenkonto: Ludgerus-Kliniken Münster GmbH
Clemenshospital, Darlehnskasse Münster, IBAN: DE96 4006 0265 0003 0154 54, Verwendung: Pelikanhaus

Copyright: Antenne Münster