Am 1. Oktober 2024 feiern die Alexianer Ambulanten Dienste das zehnjährige Jubiläum des Psychosozialen Zentrums „Perlenfischer“ in Bitterfeld-Wolfen, das seit seiner Eröffnung im Jahr 2014 einer unverzichtbare Institution zur Eingliederungshilfe in der Region geworden ist.
Der Anfang: Aufsuchende Hilfe im Dienstwagen
„Bereits vor der offiziellen Eröffnung des PSZ Perlenfischer begannen wir im Januar 2014 mit der aufsuchenden Betreuung von Klienten und Klientinnen. Anfangs mit einer kleinen Bürogrundausstattung im Kofferraum unseres Dienstwagens, wurden die Klienten und Klientinnen in ihren Wohnungen durch Hausbesuch unterstützt. Im Sommer 2014 konnte ein Domizil für das neu gegründete PSZ „Perlenfischer“ gefunden werden – in der Walther-Rathenau-Straße 13, über einem Optikergeschäft und unter einer Psychotherapiepraxis. Im September erfolgte der Einzug, so dass der offizielle Start im Oktober 2014 war“, erklärt Claudia Valentin. Die Dipl. Sozialpädagogin und Sozialraumleiterin des PSZ war eine von drei Kolleginnen, mit denen das Team vor Ort startete. Aufgrund des stetigen Zuwachses an Klienten und Klientinnen wurde das Team erweitert. Die Versorgung der Klienten aus Köthen, die anfangs noch von Bitterfeld-Wolfen koordiniert wurde, führte später zur Gründung des PSZ Leuchtfeuer in Köthen, da auch hier der Bedarf stieg.
Die Entwicklung: Wachstum und Diversifikation
Im Laufe der Jahre ist das multiprofessionelles Team vor Ort auf acht Fachkräfte angewachsen. Eine Kollegin ist zudem als Soziotherapeutin zugelassen und betreut neben ihrer Arbeit in der Eingliederungshilfe auch Patient*Innen. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Team der Ambulanten Dienste und der Ergotherapiepraxis ist eine weitere Charakteristik der Entwicklung. Derzeit wird auch ein Student im dualen Studiengang Soziale Arbeit ausgebildet.
„Im Juli 2019 erfolgte der Umzug in größere Räumlichkeiten in der Bismarckstraße 19, wo wir unsere Angebote um die Ergotherapiepraxis erweitern konnten“, sagt Frau Valentin. Ein zwischenzeitlicher Brandschaden am 3. August 2021 führte zu einem vorübergehenden Umzug. Jedoch konnten die Ambulanten Dienste nach umfangreicher Sanierung im Mai 2022 in ein vergrößertes und renoviertes PSZ in die Bismarkstraße 19 zurückkehren, das nun über zwei zusätzliche Büros, Wirtschaftsräume und einen Bewegungsraum für die Ergotherapiepraxis verfügt.
Die heutige Situation: Etabliert und geschätzt
„Heute betreuen wir im PSZ Perlenfischer 65 Klienten und Klientinnen, die vielfältige Unterstützungsangebote nutzen, darunter Hausbesuche und tagesstrukturierende Gruppenangebote von Montag bis Freitag“, freut sich Claudia Valentin. Das Angebot hat sich in Bitterfeld-Wolfen und Umgebung etabliert, und die Alexianer Ambulanten Dienste versorgen neben dem „Altkreis“ Bitterfeld auch Klient*innen in Gräfenhainichen, Zschornewitz und Bad Schmiedeberg.
„Wir danken allen, die zu unserem Erfolg beigetragen haben, und freuen uns auf weitere Jahre der Zusammenarbeit und des Engagements für unsere Klienten“, resümiert Claudia Valentin.