Erinnerung braucht Räume. Teilhabe auch.
Am 9. Juli gastiert das inklusive Eintopftheater Münster mit seiner preisgekrönten Produktion „Nie wieder. Vor allem auch nicht mit uns!“ im #Kunsthaus Kannen auf dem Alexianer Campus.
Das Stück stellt eine ebenso eindringliche wie relevante Frage: Wie sicher sind gesellschaftliche Teilhabe, Würde und Selbstbestimmung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen? Ausgehend von den Verbrechen der nationalsozialistischen „Euthanasie“ richtet das Ensemble den Blick auf die Gegenwart und die Verantwortung, eine offene und solidarische Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
13 Darstellerinnen und Darsteller entwickeln als Sprechchor eine gemeinsame Stimme für Erinnern, Nachdenken und Dialog. Für diesen außergewöhnlichen Beitrag zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen wurde die Produktion mit dem @Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (@DGPPN) ausgezeichnet.
Wir Alexianer unterstützen Veranstaltungen wie diese aus voller Überzeugung. Gerade in Zeiten, in denen Finanzierung und Rahmenbedingungen für soziale, kulturelle und inklusive Angebote vielerorts unter Druck geraten, braucht es Räume, in denen Begegnung, kulturelle Teilhabe und gesellschaftliche Sichtbarkeit möglich bleiben.
Für uns ist Teilhabe kein Luxusgut. Sie gehört zu den Grundlagen einer menschenwürdigen Gesellschaft – und ist nicht verhandelbar.
Wir laden Sie ein am:
Datum: 9. Juli 2026, 18.30 Uhr
Ort: Kunsthaus Kannen, Münster
Eintritt frei – kostenlose Ticketreservierung erforderlich unter: Kartenreservierung | Eintopftheater Münster
Unser Dank gilt dem Eintopftheater Münster, allen Mitwirkenden sowie den Projektpartnern und Förderern: dem Ministerium für Kunst und Wissenschaft NRW, der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur NRW und der LWL-Klinik Münster.