AlexOnline: „Das künstliche Hüftgelenk“ und „Vorgeburtliche Diagnostik“

Graf und Schmitter
Dr. Johannes Graf und Dr. Matthias Schmitter (v.l.) sind am 27. und 28. September bei „AlexOnline“ die Experten im Studio

, Clemenshospital, Münster

Am 27. und 28. September geht die Talkreihe „AlexOnline“ in die nächste Runde. Sowohl vor Ort in der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6, als auch online auf der Seite www.alexonline-muenster.de können Interessierte die Vorträge zu den Themen „Die AMIS-Methode - Moderner Hüftgelenkersatz für Alt und Jung unter minimalinvasiven Aspekten“ und „Ist mein ungeborenes Kind wirklich gesund? Chancen und Risiken der vorgeburtlichen Diagnostik und Unterstützungsmöglichkeiten von Risikoschwangerschaften“ verfolgen. Start ist jeweils um 18.00 Uhr.

Der künstliche Ersatz eines Hüftgelenks gehört inzwischen zu den häufigsten Eingriffen, dennoch gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. In seinem Vortrag am 27. September wird Dr. Johannes Graf, Oberarzt in der Chirurgischen Klinik am EVK Münster - Alexianer Johannisstift, auf die AMIS-Methode eingehen, die besonders schonend ist und so unter anderem eine schnellere Rehabilitation ermöglicht. Die bevorstehende Geburt eines Kindes wird oftmals von einer Achterbahn der Gefühle begleitet. Auf der einen Seite die Vorfreude auf das neue Familienmitglied, auf der anderen Seite die bange Frage, ob das Kind gesund auf die Welt kommen wird. Am 28. September wird Dr. Matthias Schmitter, Oberarzt der Frauenklinik des Clemenshospitals, über die Möglichkeiten der vorgeburtlichen Diagnostik berichten.

Um die Live-Übertragung im Internet zu verfolgen, ist weder ein spezielles Programm noch eine Anmeldung notwendig. Vor und während der Veranstaltung können Fragen per Mail an oder über eine Chatfunktion gesendet werden, die Experten im Studio beantworten die Fragen anonym während der Übertragung. Da die Teilnehmerzahl in der Alexianer Waschküche begrenzt ist, ist für eine Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort eine Anmeldung per Mail an notwendig. Die Teilnahme ist sowohl online als auch vor Ort kostenlos.