Alexianer St. Gertrauden-Krankenhaus und St. Joseph Krankenhaus bündeln gynäkologische Versorgung inklusive Brustzentrum

Aussenansicht Klinik

, St. Gertrauden-Krankenhaus

Medizinische Leistungsverlagerung in Berlins Westen: Zum 1. September 2026 werden Gynäkologie und Brustzentrum des Alexianer St. Gertrauden-Krankenhauses am St. Joseph Krankenhaus unter dem Dach der Joseph Kliniken Berlin fortgeführt– zwei konfessionelle Krankenhausträger stärken damit gemeinsam die fachlich gebündelte Versorgung für Frauen in Berlin. 

„Diese Entscheidung ist Teil der krankenhausplanerischen Entwicklung, die medizinische Leistungen stärker zentrieren und die spezialisierte Versorgung langfristig sichern soll”, so Dominik Lünstroth, Geschäftsführer des Alexianer St. Gertrauden-Krankenhauses. Er betont weiter: “Sie sagt ausdrücklich nichts über die Qualität der bisherigen Arbeit unserer Teams aus. Ganz im Gegenteil: Wir danken allen Mitarbeitenden der Gynäkologie und des Brustzentrums sehr für ihren langjährigen Einsatz, ihre hohe fachliche Kompetenz und die zugewandte Begleitung der Patientinnen. Uns war es wichtig für unsere Mitarbeitenden bei all den politischen Herausforderungen einen Weg zu finden, der ihnen einen nahtlosen Übergang in bestehende und wachsende Strukturen ermöglicht.“

Die umfassenden Angebote rund um die Frauengesundheit werden nun am St. Joseph Krankenhaus in Berlin-Tempelhof weitergeführt. 

„Wir freuen uns, die gynäkologische Versorgung und die Arbeit des Brustzentrums weiterzuentwickeln. Das St. Joseph Krankenhaus verfügt über etablierte Strukturen in der Versorgung von Patientinnen. Mit dem Leistungsausbau garantieren wir eine umfassende Begleitung von Patientinnen auf kurzen Wegen und aus einer Hand,” sagt Florian Kell, Geschäftsführer des St. Joseph Krankenhauses. 

Beide Häuser stehen in konfessioneller Trägerschaft. Die Neuordnung erfolgt damit zwischen Partnern, die ein gemeinsames Werteverständnis verbindet: eine dem Menschen zugewandte Medizin bei höchster fachlicher Qualität. 

Für Patientinnen bedeutet die geplante Neuordnung, dass ihre Versorgung auch weiter gewährleistet ist. Vielmehr noch werden sie künftig unter einem Dach mit einem umfassenden medizinischen Spektrum betreut. Laufende Behandlungen, bereits geplante Eingriffe und vereinbarte Termine werden individuell besprochen. 

Auch für die Mitarbeitenden wird die Verlagerung Veränderungen bedeuten. Diese wurden bereits persönlich informiert und sind auch weiter im Austausch mit den Geschäftsführungen. Ein verantwortungsvoller Übergang ist auch hier das Ziel. 

Die beteiligten Häuser werden Patientinnen, Zuweisende und weitere Partner rechtzeitig über die nächsten Schritte informieren.

Die Umsetzung erfolgt vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen. 

Liebe Patientinnen!

Gerne können Sie sich für neue Sprechstundentermine und Operationen hier melden:
Sekretariat St. Joseph Krankenhaus, Wüsthoffstraße 15, 12101 Berlin-Tempelhof    

Tel: 030 / 7882 3430  
Mail: gynaekologie@joseph-kliniken.de