Neustart chirurgischer Angebote am Alexianer MVZ Tönisvorst ab Januar 2026
Die orthopädisch-chirurgische Versorgung am Alexianer MVZ Tönisvorst wird zum 30. September 2025 vorübergehend eingestellt.
Um die Patientinnen und Patienten in Tönisvorst weiterhin zuverlässig zu versorgen, hat das MVZ der Alexianer eine enge Abstimmung mit dem MVZ OGPaedicum getroffen. Das MVZ OGPaedicum wird ab dem 3. November 2025 mit einem eigenen Standort in Tönisvorst in den ehemaligen Praxisräumen der Alexianer an der Ringstraße 4 vertreten sein und die orthopädisch-unfallchirurgische Betreuung sicherstellen.
Zum 1. Januar 2026 startet das MVZ der Alexianer erneut mit der chirurgischen Versorgung, und zwar mit zwei neuen Ärzten, die neben den Schwerpunkten Phlebologie (Medizin der Gefäß-/Venenerkrankungen) und Proktologie (Medizin der Erkrankungen des Enddarms/Analkanals) auch kleinchirurgische Eingriffe anbieten, beispielsweise die Entfernung von Muttermalen, die Behandlung von Abszessen oder eingewachsenen Zehennägeln.
Darüber hinaus wird mit dem neuen chirurgischen Angebot auch die Möglichkeit bestehen, operative Eingriffe im ambulanten Operationszentrum durchzuführen. Geplant sind unter anderem Krampfader-Operationen sowie proktologische Eingriffe in Vollnarkose.
Ines Sell, Betriebsleiterin des Alexianer MVZ Tönisvorst, ergänzt: “Besonders freuen wir uns, unseren OP-Bereich ab dem kommenden Jahr wieder aktiv nutzen zu können. Damit können wir unseren Patientinnen und Patienten ein erweitertes Spektrum an modernen chirurgischen Behandlungen direkt vor Ort anbieten.“
Die Fachbereiche Neurologie, Psychiatrie und Urologie bleiben am Standort Tönisvorst wie gewohnt bestehen. Eine BG-Versorgung wird künftig nicht mehr angeboten. Entsprechend betroffene Unfallpatientinnen und -patienten können sich an das Alexianer Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld oder umliegende D-Arzt Praxen wenden.
Servan Sayman, Leiter der Alexianer MVZ Verbünde Rheinland/Westfalen betont: „Uns ist die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Tönisvorst ein zentrales Anliegen. In Abstimmung mit dem MVZ OGPaedicum sichern wir die orthopädisch-unfallchirurgische Betreuung. Gleichzeitig schaffen wir mit dem Neustart im Januar 2026 ein erweitertes chirurgisches Angebot mit klaren Schwerpunkten und der Wiederaufnahme operativer Leistungen.“
Infokasten
MVZ Tönisvorst
Hospitalstraße 2,
47918 Tönisvorst
Urologische Versorgung
Haitham Mustafa
Tel. (02151) 334-1610
Neurologische Versorgung
Björn-Pascal Bühn
Tel. (02151) 334-1670
Psychiatrische Versorgung
Elana Bourdeinik
Tel. (02151) 334-1670
Ab Januar 2026:
Chirurgische Versorgung
- Schwerpunkte Phlebologie und Proktologie