Mit ‚Bei Kathis‘ Hoftreff ist im Wohnverbund Geilenkirchen ein inklusiver Begegnungsraum entstanden, der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt – am 11. September wurde der Treff nun feierlich eröffnet.
Am 11. September 2025 wurde der neue inklusive Treffpunkt ‚Bei Kathis‘ Hoftreff der Alexianer ViaNobis Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und Autismus an der Sittarder Straße 33 in Geilenkirchen offiziell eröffnet. Zusammen mit dem Ambulant und Intensiv Betreuten Wohnen, der Wohnstätte und der Tagesstruktur rundet der Treffpunkt das Leistungsangebot des Wohnverbundes in Geilenkirchen ab.
Ilka Gerigk, Einrichtungsleitung der Alexianer ViaNobis Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und Autismus, übernahm die Begrüßung der Gäste. Ein Geistlicher Impuls durch Ordensvertreter Thomas Hoff folgte und Daniela Ritzerfeld, zu dem Zeitpunkt Bürgermeisterin der Stadt Geilenkirchen, wandte sich mit anerkennenden Grußworten an die Gäste.
Wieder einmal war der sogenannte Kliententalk ein besonderes Highlight der Eröffnung. Im Gespräch untereinander berichteten die Klienten von ihrem Leben im Wohnverbund Geilenkirchen und davon, wie glücklich sie über den neuen Standort des Alten Bauernhofs mit dem neuen Treffpunkt sind.
Das anschließende Come Together bot Raum um miteinander ins Gespräch zu kommen und den Standort und den neuen Treffpunkt kennenzulernen.
‚Bei Kathis‘ Hoftreff ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. An fünf Tagen in der Woche stehen kreative und gesellige Angebote im Mittelpunkt – von gemütlichen Café-Vormittagen bis zu handwerklichen Gestaltungs- und Bastelrunden. Der Treffpunkt lädt alle Interessierten ein – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung - in angenehmer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, aktiv zu werden oder einfach nur zu verweilen.