Ex-Boxweltmeisterin Ina Menzer unterstützt Dilborner Jugendliche
Auf Initiative des Freundeskreises Jugendhilfe Schloss Dilborn e.V. kam die bis 2013 aktive 17-malige Boxweltmeisterin im Federgewicht, Ina Menzer, zurück an den Niederrhein, um einen Workshop bestehend aus Vortrag und Boxübungen durchzuführen. Ziel ihres ehrenamtlichen Engagements war die Vermittlung, wie man trotz Schwierigkeiten und Rückschlägen sein Ziel erreichen kann.
Die in Mönchengladbach aufgewachsene Profisportlerin war vom ersten Moment an nahbar und authentisch; sie selbst war als Jugendliche von Kasachstan kommend nicht voll integriert, hatte anfangs naturgemäß Sprachprobleme und wurde mit stärkerer Fokussierung auf den Sport zur Außenseiterin: „Während meine Schulkameraden sich verabredeten und abhingen, ging ich zum Training“, resümiert Ina Menzer. Und auch an die Spitze des Sports zu gelangen, barg viele Herausforderungen: „Wenn man ein Ziel hat, muss man es konsequent verfolgen. Das ist nicht immer einfach. Man muss zum Training, auch wenn man keine Lust hat. Disziplin ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Menzer weiter.
Nach dem Vortrag, den die zwanzig Jugendlichen aufmerksam verfolgten, ging es zum sportlichen Teil über. Schon beim Aufwärmtraining traf Menzer den richtigen Ton, sodass die Jugendlichen die Übungsanleitungen schnell annahmen und umsetzten, so das Feedback eines Mädchens, das in einer Dilborner Wohngruppe in Mönchengladbach wohnt.
Dann näherten sich die Jugendlichen dem Boxsport an. Unter fachkundiger Anleitung Ina Menzers wurden die Grundschläge des Boxens jeweils mit einem Partner erlernt und – ohne auf den Körper oder das Gesicht zu zielen – ausprobiert.
Die Dilborner Fachbereichsleitung, vertreten durch Jessica Hamm und Moritz Kallisch, zeigten sich begeistert: „Ina Menzer konnte den Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis und direktes Erleben gestalten. Positive Selbstwirksamkeit und Selbsterfahrung sind die vorrangigen Erfahrungen, welche wir unseren Jugendlichen gerne ermöglichen möchten. Hier leitete die Ausnahmesportlerin vortrefflich an.“
Gerald Laumans vom Freundeskreis Jugendhilfe Schloss Dilborn e.V. ergänzte: „Unser Vereinsziel, die Kinder und Jugendlichen der Jugendhilfeeinrichtung zu fördern, konnten wir dank der ehrenamtlichen Unterstützung von Ina Menzer in besonderer, nicht alltäglicher Weise umsetzen. Und Mut macht die Aussage von Ina Menzer, dass >Du alles selbst in der Hand hast<, gerade eine wichtige Erkenntnis für Kinder, die unsere Zukunft sind! Sie ist der lebende Beweis. Danke, Frau Menzer!“