Gangelt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gangelt gestaltet die Kita KinderReich das Projekt Feuer. Auf spielerischer und praxisnaher Weise vermittelt das Projekt Wissen über Brandschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer.
„Wie sehen eigentlich echte Feuerwehrleute aus?“ – diese und viele weitere Fragen beschäftigten die Kinder der Alexianer ViaNobis Kindertagesstätte KinderReich in Gangelt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern lernen die Kinder, wie Feuer entsteht und gelöscht wird, welche Regeln im Umgang mit Feuer zu beachten sind und warum Vorsicht so bedeutend ist.
Die Kita-Kindern basteln und lesen Geschichten zu dem Thema und üben das richtige Verhalten im Notfall. Dabei bekommen sie tatkräftige Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Gangelt.
Ein echtes Highlight war der Besuch der Feuerwehrleute vor Ort: Mit großem Engagement erklärten sie den Kindern ihr Einsatzfahrzeug, beantworteten geduldig alle Fragen und führten kleine Löschübungen durch.
So konnten die Kinder hautnah erleben, wie spannend und wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist – und dass sie keine Angst vor den Feuerwehrfrauen und -männern haben müssen.
Ein tolles Bespiel für eine gelungene Kooperation und eines der Alleinstellungsmerkmale in der pädagogischen Arbeit des KinderReichs Gangelt.
Bildunterschrift: Die Feuerwehr Gangelt zeigt den Kita-Kindern der Alexianer ViaNobis Kindertagsstätte KinderReich Gangelt das Einsatzfahrzeug.
Foto: Kita KinderReich
