Fachtag der Frühen Hilfen im Kreis Heinsberg: Nepomuk als Fachstelle vertreten

Nepomuk Fachtag

, Alexianer ViaNobis Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung

Heinsberg. Unter dem Thema „Psychische Belastungen & Sucht in Familien – Praxistipps für Fachkräfte“ fand in diesem Jahr der Fachtag der Frühen Hilfen im Kreis Heinsberg statt. Auch Nepomuk, das Netzwerk für Kinder und Jugendliche psychisch erkrankter Eltern, war als Fachstelle vertreten

In dem Fachvortrag von Julia Mevißen, Nepomuk, zeigte sie auf, wie sich psychische Belastungen in Familien auf Kinder auswirken und welche Wege eine ressourcenorientierte, familienzentrierte Zusammenarbeit eröffnen kann, um schwierige Situationen zu entlasten.

Im anschließenden Workshop-Phase leitete Julia Mevißen den Workshop „Der Zoo der Symptome – Verhaltensweisen sehen & verstehen“. Dort vermittelte sie praxisnahe Methoden der psychoedukativen Arbeit mit Kindern und gab wertvolle Anregungen für den professionellen Alltag.

„Es war ein sehr spannender und erfahrungsreicher Vormittag. Er hat erneut gezeigt, wie wichtig eine interdisziplinäre und vernetzte Zusammenarbeit ist“, so das Fazit von Julia Mevißen.


Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Ute Linges (Frühe Hilfen), Julia Mevißen (Nepomuk), Dagmar Schaps (Frühe Hilfen), Hildegard Crampen (Frühe Hilfen).