Unter dem Titel „Entlassung – was nun?“ findet am kommenden Mittwoch, 28.01., die nächste Veranstaltung der Reihe Alex-Online erstmals im Foyer der Raphaelsklinik, einem Krankenhaus der Alexianer, statt. Expertinnen des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik berichten ab 18 Uhr über die Möglichkeiten der Familialen Pflege bei der Unterstützung pflegender Angehöriger.
Deutschlandweit werden mehr als vier Millionen Menschen nicht in Pflegeeinrichtungen, sondern in den eigenen vier Wänden versorgt. Rund drei Millionen von ihnen werden überwiegend von Angehörigen gepflegt. Viele Familien stehen im Laufe der Zeit vor der Herausforderung, dass ein nahestehender Mensch – ob Kind oder Erwachsener – plötzlich auf häusliche Pflege angewiesen ist. Das Team der Familialen Pflege, bestehend aus erfahrenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, unterstützt pflegende Angehörige in dieser oftmals sehr belastenden Situation – sowohl beim Einstieg in eine neue Pflegesituation, als auch bei bereits bestehender Angehörigenpflege. In ihrem Vortrag vermitteln Silke Wetzlei, Doreen Trzeschan, Kathrin Kemper und Klaudia Bexte vom Team der Familialen Pflege wertvolle praktische Tipps und hilfreiche Hintergrundinformationen für den Pflegealltag.
Die Veranstaltung der Reihe Alex-Online kann entweder vor Ort im Foyer der Raphaelsklinik, Loerstraße 23, oder online unter www.alexonline-muenster.de verfolgt werden. Für eine persönliche Teilnahme vor Ort wird um eine vorherige Anmeldung unter alexonline.ms@alexianer.de gebeten. Für die Teilnahme an der Live-Übertragung ist keine Anmeldung erforderlich. Fragen können bereits im Vorfeld sowie während der Veranstaltung per E-Mail an alexonline.ms@alexianer.de gerichtet werden. Zusätzlich steht während der Übertragung eine Chatfunktion zur Verfügung. Die anonym eingereichten Fragen werden im Rahmen des Vortrags beantwortet. Im Anschluss besteht im Foyer der Raphaelsklinik zudem die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.