Seit Januar sind die chirurgischen Fachärzte Torsten Diana und Dr. Vinayak Kaushik im Alexianer MVZ Tönisvorst für die Patienten da
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Tönisvorst der Alexianer hat seit Januar 2026 sein medizinisches Leistungsspektrum erweitert und bietet nun auch die Schwerpunkte Phlebologie und Proktologie sowie weitere ambulante chirurgische Leistungen an. Für den Aufbau dieser Bereiche und die Versorgung der Patienten wurden zwei erfahrene Chirurgen gewonnen.
Torsten Diana ist 63 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Der Facharzt für Gefäßchirurgie und Chirurgie startet jetzt gemeinsam mit Dr. Vinayak Kaushik, 50 Jahre, in die ambulante medizinische Versorgung in Tönisvorst mit dem Schwerpunkt Phlebologie. Die beiden kennen sich bereits aus ihrer früheren gemeinsamen klinischen Tätigkeit in Kempen.
Dr. med. Vinayak Kaushik verfügt über eine umfangreiche Expertise als Facharzt für Viszeralchirurgie mit Zusatzqualifikationen in Phlebologie und Proktologie. Seit 2012 ist er ärztlich tätig. Neben der Phlebologie behandelt er im MVZ Tönisvorst schwerpunktmäßig proktologische Erkrankungen.
Die Phlebologie umfasst unter anderem die Behandlung von Krampfaderleiden, gefäßbedingt nicht heilenden Wunden sowie Lymph- und Lipödemen.
Im Bereich Proktologie werden Krankheitsbilder wie Hämorrhoiden, Analfissuren oder Analabszesse behandelt. Selbstverständlich versorgen beide Chirurgen auch Patienten mit weitergehenden Erkrankungen wie eingewachsene Zehennägel, Hautabszesse oder Muttermale.
Varizen- und proktologische ambulante Operationen werden im eigenen hochmodernen Operationszentrum - auch in Vollnarkose - durchgeführt.
Die Betriebsleitung des Alexianer MVZ Tönisvorst heißt beide herzlich willkommen. „Ich freue mich sehr, dass das Angebot dieser neuen Fachgebiete unser Leistungsspektrum erweitert und die Menschen in und um Tönisvorst nun auch hier wohnortnah eine qualifizierte medizinische Versorgung erhalten können“, sagt Ines Sell, Betriebsleiterin des MVZ.