800 Jahre Leidenschaft

Als konfessioneller Gesundheitsträger berufen wir uns auf einen jahrtausendealten Wertekanon. Der Antrieb der ersten Brüder war das Mitgefühl mit den Notleidenden, das bei ihnen dem christlichen Glauben entsprang. Bis heute ist das der Kern unserer Arbeit.

Deutschlandweit sind rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwölf Regionen tätig. Unsere Arbeit verbindet der gemeinsame Wille, Menschen bestmöglich zu helfen. Wir möchten die, die sich uns anvertrauen, in ihrer Autonomie fördern und begegnen ihnen mit Wertschätzung, Fürsorge und Achtsamkeit – egal ob Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere christliche Identität prägt unsere gesamte Unternehmenskultur. Wir wollen uns daher mit Wertschätzung und mit Haltung begegnen. 

  • Festgehalten ist unser Selbstverständnis in unseren Leitsätzen, Leitbildern und Führungsgrundsätzen, symbolisch findet es sich in unserem Wappen wieder.
  • Durch die Seelsorge begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Durch unsere spirituellen Angebote möchten wir einen Kontrapunkt zum Arbeitsalltag setzen und helfen, sich wieder neu auszurichten und zu fokussieren.
  • Mit unserer Ethikarbeit wollen wir auf die komplexen Fragestellungen unserer Zeit reagieren und einen Kompass bei ethischen Konflikten bieten.

nach oben