PERSPEKTIVEN ERÖFFNEN

Das Institut für Fort- und Weiterbildung der Alexianer stellt ein umfangreiches Programm mit Fortbildungen, Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen zur Verfügung. Das Angebot kann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Einrichtungen, aber auch von externen Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt werden.

Wir freuen uns, Sie in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu können.  

Es besteht ab sofort keine Test- und Maskenpflicht mehr. 

Zudem bitten wir die Teilnehmenden ausdrücklich, bei Erkältungs-symptomen von einem Besuch unserer Veranstaltungen abzusehen. 

    Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten. 

    Ihr IFW-Team

    Seit 17 Jahren stellt das Institut für Fort- und Weiterbildung der Alexianer jährlich ein Programm zusammen. Aktuell bieten wir an den Standorten Berlin und Münster insgesamt rund 300 Fortbildungen und 16 Zusatzqualifikationen an. Unser thematischer Schwerpunkt liegt, entsprechend der langen Tradition der Alexianer, im Bereich der Psychiatrie. Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Bereiche gesundheitlicher und sozialer Versorgung finden bei uns viele interessante Veranstaltungen. Für Führungskräfte gibt es ein spezielles Angebot, das vor allem bei den kommunikativen Aufgaben im Bereich der Mitarbeiterführung unterstützen soll.

    Wo immer es sich anbietet, sind die Veranstaltungen berufsgruppen- und institutionenübergreifend konzipiert. Es ist uns ein Anliegen, dass die Veranstaltungen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen anderer Perspektiven bieten. Zudem sollen sie einen Raum für die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und das Nachdenken über das eigene berufliche Handeln bereitstellen.

    Überregionales Angebot

    Unser Institut ist ein wichtiger Impulsgeber für die Qualifizierung von Mitarbeitenden der Alexianer und hat überdies einen festen Platz am Markt erobern können. Neben unseren eigenen Einrichtungen entsenden etwa 700 vorwiegend in den neuen Bundesländern gelegene externe Einrichtungen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu uns.


    nach oben