„Ich bin ein Dichter und Künstler, nenn mich einfach Wolf!“
Am Sonntag, 3. Dezember, hält Schauspielerin Gabriele Brüning im Kunsthaus Kannen eine Lesung. Die Schauspielerin liest von 15 bis 16 Uhr aus den Werken von Autor und Maler Wolfgang Brandl, mit dem sie viele Male gemeinsam aufgetreten ist.
Brandl hat in einer Außenwohngruppe der Alexianer in Hiltrup gelebt und ist im September nach schwerer Krankheit gestorben. Ihm ist diese Veranstaltung gewidmet.
Seine Gedichte regen zum Innehalten und Nachdenken an. Die Kunst und das Schreiben haben ihm einen Zugang zu seiner inneren Welt geöffnet.
Das Kunsthaus Kannen ist ein Museum für Outsider Art und zeitgenössische Kunst. Es ist in den Klinikkomplex der Alexianer Münster GmbH, eine Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, eingegliedert. Zurzeit läuft dort die 25. Jahres- und Verkaufsausstellung mit über 200 aktuellen Bildern und Objekten von 30 Künstlern der Outsider Art. Die Werke sind bis zum 28. Januar 2024 jeweils dienstags bis sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr zu sehen. Führungen werden nach Vereinbarung montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr angeboten. Der Eintritt ist frei. Die Bilder und Objekte der Künstler*innen sind käuflich zu erwerben.