Alexianer für Vielfalt – Es geht nur #miteinander
Was verbindet 15 Königsskulpturen und eine Orgel?
Die Antwort erhalten Zuschauer*innen am Sonntag, 28. Januar 2024, um 15 Uhr in der St. Josef Kirche auf dem Alexianer Campus.
Im Rahmen der Ausstellung „König + Reich“ spielt der Grevener Kantor Sebastian Bange an der Orgel, der Königin der Instrumente, mit Textbeiträgen zum Thema „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ (Artikel 1., GG). Die 15 Königinnen und Könige des katholischen Diakons Ralf Knoblauch, allesamt schlicht und jede für sich anders, stehen für die unantastbare Würde eines jeden Menschen.
Das Orgelkonzert findet am Folgetag des Holocaust-Gedenktages statt, welcher eine besondere Bedeutung für die Alexianer hat. Über 70.000 Menschen mit Behinderungen wurden während des Nationalsozialismus deportiert und ermordet, darunter auch 106 Bewohner der Alexianer aus Haus Kannen.
„Mit der bundesweit angelegten Social Media Kampagne „Es geht nur #miteinander“ ergreifen wir die Stimme gegen Menschenfeindlichkeit, Vertreibung und Kaltherzigkeit und zeigen deutlich, dass wir Alexianer für Vielfalt, für christliche Werte und gegen rechtes Gedankengut stehen“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Alexianerbrüder.
Die St. Josef Kirche befindet sich direkt im Hauptgebäude auf dem Alexianer Campus, Alexianerweg 9, 48163 Münster. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen finden Sie hier.