Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Welle um Welle erfahren wir in den Notaufnahmen in NRW. Nicht nur die täglichen und wöchentlichen, sondern gerade auch die von COVID-Erkrankten in dieser nun mehr als zwei Jahre dauernden Pandemie.
Sie haben gezeigt, dass sich unsere Patienten auf uns verlassen können. Gleich welche Notaufnahme stehen wir wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung. Eine starke Leistung, vor der ich ausgesprochenen Respekt habe!
Wie schaffen wir es in den jetzigen Zeiten, ausgeglichen zu bleiben? Welche Lehren konnten wir aus diesen letzten, sehr besonderen Jahren ziehen? Spannende Fragen, die Ihnen in unserem diejährigen Programm begegnen. Natürlich möchten wir uns auch wieder inhaltlichen Themen widmen und schauen insbesondere auf die Notfälle in den "kleinen" Fächern, die für uns alle besonders spannend sind, weil sie nicht alltäglich vorkommen.
Zuletzt wollen wir gemeinsam schauen, was sich gerade rund um die Notaufnahme tut. Ein Spoiler vorneweg: Kein Fach bewegt sich so schnell. Aber das liegt auch irgendwie im Kern der Notfallmedizin und Notfallpflege.
Danke, dass Sie bei jeder Welle die Stellung halten! Treffen Sie auf unserem Symposium Kolleginnen und Kollegen, die dies auch - und wie Sie mit Leidenschaft tun.
Bleiben Sie vor der Lage, wir sehen uns bei unserem 5. Symposium Notfallmedizin und Notfallpflege!
Herzliche Grüße wünscht
Ihr Ingmar Gröning