Timo Koch

Timo Koch
Timo Koch

Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Timo Koch, Unternehmenskommunikation der Alexianer GmbH. 
 

Ein Blick in sein Büro verrät die Haupttätigkeit von Timo Koch: „Vor lauter Kisten mit Prospekten, Roll Ups und Eventequipment komme ich kaum zu meinem Schreibtisch“, sagt er. Gerade ist der kleine Raum im zweiten Obergeschoss der Holding auf dem Campus in Münster besonders voll. 

Übers Jahr verteilt finden deutschlandweit zahlreiche Events und Veranstaltungen in den Regionen der Alexianer statt. Und das nächste Großereignis steht unmittelbar bevor: der Hauptstadtkongress in Berlin (14.-16. Juni). „Hier haben wir einen 60qm Stand, und die Arbeit beginnt Monate vorher: Nebst Buchung der Standfläche, Strom, Deckenabhängungen oder der Technik müssen die Standwände gestaltet und das Prospekt- und Flyermaterial gefertigt werden“, sagt er. 

Es gibt viele interessante Talks am Stand, die Gäste wollen mit Getränken und kleinen Snacks versorgt sein. Werbegeschenke sorgen später für eine kleine Erinnerung. „Man sieht oft nur den hell erleuchteten Stand mit einer großen Theke und einem Lounge-Bereich. Aber was für eine Organisation und Arbeit hinter dem Kugelschreiber, der Blumendeko oder dem Kubus an der Decke steckt, sieht man auf den ersten Blick natürlich nicht.“

Timo Koch ist geboren in Ahlen, einer 55.000-Einwohner-Stadt zwischen Hamm und Münster. „Halb Münsteraner, halb Ruhrpöttler mit Hamburger Luft in den Genen“, so sagt er. Seine berufliche Laufbahn begann der heute 45-Jährige nach dem Abitur mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Anschließend ging der leidenschaftliche HSV-Fan („Ich bin mittlerweile extrem leidensfähig.“) nach Münster und studierte Kommunikationswissenschaft, Kultur, Kommunikation und Management an der WWU.

Nach ein paar Jahren in einer PR-Agentur in Hamburg kehrte er ins Münsterland zurück und leitete in einer börsennotierten Aktiengesellschaft das internationale Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit und war als Pressesprecher und Eventmanager tätig. Bei den Alexianern ist Timo Koch über eine Stellenanzeige gelandet und schon elf Jahre in der Unternehmenskommunikation der Holding tätig. Hier war er schon für vieles zuständig: Akquise- und Projektkommunikation, Presse, Alexianer-Zeitung, Jahresbericht und vieles mehr. 

Nach dem Hauptstadtkongress geht es für ihn in dieser Woche direkt nach Brilon zum Care Week Festival 2023 (19.-22. Juni). „Für den zweiten Block haben wir noch wenige freie Plätze, die ersten beiden Tage sind restlos ausgebucht. Die Organisation ist enorm, aber wir sind ein super Orga-Team und teilen uns die Aufgaben. Sonst wäre es auch gar nicht zu schaffen“, sagt er. Und fügt hinzu: „So vielfältig die Alexianer, so vielfältig sind auch die rund 20 Events im Jahr, bei denen wir von der Holding federführend oder aktiv beteiligt sind. Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung.“