Susanne Loheide

Susanne Loheide

Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten, Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Susanne Loheide, Ehrenamtliche im Haus Heidhorn, einem Seniorenpflegeheim der Alexianer in Münster.

Susanne Loheide ist eine von knapp zehn Ehrenamtlichen im Haus Heidhorn. Die frühere Lehrerin kam mit dem Pflegeheim zum ersten Mal in Kontakt, als sie im Jahr 2008 einen Heimplatz für ihre Mutter suchte. Die Mutter fand ein neues Zuhause, und Susanne Loheide wurde als Angehörige 2014 zur Vorsitzenden des Bewohnerinnen- und Bewohnerbeirats gewählt, in dem es die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner stellvertretend gegenüber der Heimleitung zu vertreten gilt. 

Und sie übernahm eine weitere Aufgabe: als Chefredakteurin der neu ins Leben gerufenen Heimzeitschrift. „Als meine Mutter vor drei Jahren starb, gab ich den Vorsitz im Beirat auf. Nun widme ich mich ganz der Heimzeitschrift, die zweimal pro Jahr erscheint. So kann ich weiterhin die angenehme, vertrauensvolle Atmosphäre und das Lachen im Haus Heidhorn genießen.“ 

Susanne Loheide fühlt sich dem Haus verbunden, und so geht es vielen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit den Alexianer-Einrichtungen zusammengewachsen sind. In den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten bei den Alexianern Menschen ehrenamtlich. Sie lesen vor, begleiten bei Ausflügen, betreiben Cafés oder organisieren Fahrdienste. Damit machen sie unsere Einrichtungen zu dem, was sie sind. Denn erst die Dinge, die über das normale Geschehen hinausgehen, geben einem Haus das gewisse Etwas. 

Am heutigen internationalen Tag des Ehrenamts möchten wir Danke sagen. Danke an alle, die in ihrer Freizeit für andere da sind, Verantwortung übernehmen und sich zum Wohle unserer gesamten Gesellschaft engagieren. Das ist nicht selbstverständlich – insbesondere nicht in einer Zeit, in der mittlerweile viele Menschen zögern, sich verbindlich und kontinuierlich einzubringen.

Dabei kann es so erfüllend sein, sich für andere Menschen ins Zeug zu legen. Das erlebt auch Susanne Loheide, die gerade die Winterausgabe der Heimzeitschrift fertig gestellt hat, auf deren Erscheinen die Bewohnerinnen und Bewohner nun schon gespannt warten.