Seray Kurt

Seray Kurt
Seray Kurt

Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Seray Kurt, Pflegefachkraft in der Raphaelsklinik in Münster und erfolgreiche Teilnehmerin des Berufseinsteigerprogramms choose & care.

Seit ihrer Kindheit hatte Seray Kurt den Wunsch, als Krankenschwester zu arbeiten. Heute, mit 22 Jahren, ist sie Pflegefachfrau auf einer interdisziplinären Station in der Münsteraner Raphaelsklinik. Dort fühlt sie sich wohl: „Münster ist super, hier möchte ich gerne bleiben. Das Team ist toll und die Arbeit macht mir Spaß, es passt einfach“, sagt sie. Ihr Team hat der gebürtigen Schüttorferin sogar eine Wohnung organisiert, so dass die tägliche Pendelei zwischen Schüttorf und Münster der Vergangenheit angehört.

Dass Pflegekräfte die am besten zu ihnen passende Abteilung finden, ist nicht selbstverständlich. Deshalb gibt es bei den Alexianern seit 2020 das Berufseinsteigerprogramm choose & care, zu Deutsch:  Wählen und Pflegen. Es sieht vor, dass die frisch ausgebildeten Pflegekräfte sich in ihrem ersten Berufsjahr drei unterschiedliche Abteilungen auswählen können, um dann zu entscheiden, wo sie dauerhaft arbeiten möchten. Das Besondere daran: Das Programm gilt sowohl Abteilungs- als auch Klinik-übergreifend.

Die Pflegekräfte können innerhalb eines Jahres drei unterschiedliche Abteilungen in den Münsteraner Krankenhäusern Clemenshospital und Raphaelsklinik auswählen. Und: Sie können sogar bundesweit in einem der insgesamt 29 Alexianer-Krankenhäuser eine Woche hospitieren. Die Kosten für Bahnfahrt, Übernachtung und Organisation übernehmen dabei die Alexianer. „Uns geht es darum, dass die Menschen im Unternehmen ankommen, die unterschiedlichen Kolleginnen und Abteilungen kennenlernen und sich persönlich und fachlich entwickeln können“, sagt Elke Alaze, die das Programm koordiniert und sich um die Berufseinsteiger kümmert. 

Für Seray Kurt war direkt die erste Abteilung, die sie kennenlernen durfte, ein Volltreffer, so dass sie sich entschied, dort zu bleiben. Das ist keineswegs die Regel. „Wenn man gerade sein Examen gemacht hat, weiß man ja nicht unbedingt, in welcher Abteilung man gerne arbeiten möchte und ob das Team zu einem passt“, sagt Seray Kurt. Das Programm möchte dafür sorgen, dass die Pflegefachkräfte zufrieden zur Arbeit gehen – und falls eine Abteilung nicht den Erwartungen entspricht, sie dies mitteilen können und im laufenden Einsatz ein Wechsel organisiert werden kann.

Denn in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege ist nichts wichtiger als zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit choose & care haben die Alexianer ein Berufseinsteigerprogramm ins Leben gerufen, dass den Pflegefachkräften an vielen Stellen eine Wahlmöglichkeit gibt. „Wir möchten, dass die Kolleginnen und Kollegen dortbleiben, wo sie gerne arbeiten“, sagt Elke Alaze. „Manchmal braucht es Zeit für diese Entscheidung. Diese geben wir ihnen.“