Sabine Bouchon

Sabine Bouchon, Alexianer Agamus

Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Sabine Bouchon (59), Mitarbeiterin Verpflegung bei der Alexianer Agamus GmbH.

Sabine Bouchon feierte in der vergangenen Woche ihr beeindruckendes 40jähriges Dienstjubiläum. Ihre Karriere begann bereits am 17. Januar 1984 - noch zu DDR-Zeiten - als Küchenhilfe im renommierten St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee.

Für sie als ostdeutsche Katholikin ein bewusst ausgewählter Ort, um der täglichen Arbeit nachzugehen. Zu dieser Zeit wirkten im Haus Ordensschwestern und Brüder mit und es gab sogar einen Bauernhof mit Schweinen und Hühnern auf dem Gelände.

Sabine Bouchon wohnte in ihren ersten Dienstjahren noch auf dem Klinikgelände in einer Mitarbeiterwohnung über der damaligen Waschküche. Über die ostdeutsche Erwachsenqualifizierung bildetet sie sich zur Köchin weiter und arbeitete anschließend in diesem Beruf.

Wenn man sie nach den prägenden Momenten ihrer beruflichen Laufbahn fragt, nennt sie besonders die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt bis Mitte der 90er Jahre. Insbesondere die damalige Küchenleiterin Schwester Rotrud Büchter hatte einen liebevollen und familiären Umgang mit ihren Mitarbeitenden der Küche.

In den darauffolgenden Jahren erlebte Frau Bouchon viele Veränderungen, darunter den Übergang der Küche in die verbundsinterne Dienstleistungsgesellschaft Alexianer Agamus GmbH im Jahr 2009.

Heute arbeitet Sabine Bouchon in der Küche als Einkäuferin und Disponentin. Nach den vielen Berufsjahren weiß sie am besten, welche Zutaten in welcher Menge für den Klinikbetrieb genötigt werden.

Rückblickend betrachtet erinnert sie sich vor allem an das Kollegium und die flexiblen Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruflichem und Privatem, die sie stets geschätzt hat. Dies ist einer der Gründe dafür, dass sie den Alexianern all die Jahre treu geblieben ist.

Wir danken ihr für 40 Jahre engagierten Dienst. Ihre Hingabe und Loyalität sind ein inspirierendes Beispiel für uns alle. Wir freuen uns darauf, weiterhin von Ihrer Erfahrung und Expertise zu profitieren.