Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Karin Jasper (54) Qualitätsbeauftragte in den Alexianer Werkstätten.
Karin ist tatsächlich die dienstälteste Kollegin in den Werkstätten. Seit Gründung der Alexianer Werkstätten vor 32 Jahren, hält sie den Werkstätten die Treue.
1990 startete sie als Assistentin der Geschäftsführung. Sie bildete und qualifizierte sich in der Zwischenzeit weiter und wurde Qualitätsmanagementbeauftragte.
Erst kürzlich hat sie die Bereichsleitung des "AlexTagWerk" in Dülmen übernommen. Und damit ist sie sehr glücklich: „Endlich kann ich mit dem Rad zur Arbeit fahren. Für mich ist das perfekt. Das Team hier ist hoch motiviert – die Zusammenarbeit macht mir super viel Spaß“, erzählt sie.
Als Bereichsleiterin verantwortet Karin die Planung, Steuerung und Überwachung der Qualifizierungs- und Arbeitsprozesse in den Werkstätten am Standort Dülmen. Außerdem koordiniert und verteilt sie alle Aufträge der Kundinnen und Kunden der Werkstätten und hat zudem die Belange aller Mitarbeitenden und aller Beschäftigten im Blick. Karin trägt insbesondere dafür Sorge, dass alle Aufträge unter Einhaltung der Sicherheits- und Arbeitsvorschriften termin- und qualitätsgerecht abgewickelt werden.
Den Ausgleich für ihren verantwortungsvollen Job findet sie bei Spaziergängen und Beschäftigungen mit Anton und Franz.Wenn sie nach der Arbeit nach Hause kommt, warten die beiden bereits ungeduldig auf sie an der Haustür. „Die beiden Schäferhunde wollen beschäftigt werden", lacht sie.