Janne Fahnenschmidt

Janne Fahnenschmidt
Janne Fahnenschmidt

Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: Janne Fahnenschmidt (22), Sachbearbeiterin Energiemanagement bei der Alexianer Agamus GmbH.

Energiesparen ist für Krankenhäuser ein wichtiges Thema. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern auch unter Umweltschutzaspekten ist es wichtig, die Verbräuche der Häuser zu drosseln. Dafür müssen diese zunächst erfasst und die vorhandenen eigenen Energiequellen einbezogen werden. Ziel ist, den Umgang mit den Ressourcen und das Einsparpotenzial besser einschätzen und steuern zu können.

Aktuell ist für die Alexianer-Krankenhäuser die Einführung einer Software geplant, eines sogenannten Energiemanagementsystems, welches bessere Auswertungsmöglichkeiten bieten soll. Janne Fahnenschmidt, Sachbearbeiterin Energiemanagement bei der Agamus in Berlin, liebt ihren Job: „Wir sind ein tolles junges Team! Ich freue mich an der Weiterentwicklung des Energieversorgungsunternehmens (EVU) mitwirken zu können. Im letzten Jahr haben wir den Bereich aufgebaut und eine Struktur für Verträge, Abrechnungen und das Zählerwesen geschaffen. Durch die Energiekrise und den daraus resultierenden gesetzlichen Anpassungen standen wir dabei vor Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Soforthilfen und zuletzt die Preisbremse“, berichtet sie aus ihrem Alltag.

Bei inzwischen etwa 800 Abnahmestellen sind die Tabellen und der Verwaltungsaufwand für die Energiebeschaffung, -verwaltung und -abrechnung riesig. Janne Fahnenschmidt ist bereits seit ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei den Alexianern. „Das war genau das Richtige für mich, Bürotätigkeiten, Organisation und Entwicklung im Gesundheitswesen interessierten mich einfach“, sagt sie. Im letzten Teil der Ausbildung durfte sie eigenständig kleinere Projekte im technischen Bereich umsetzen, zu den Heimen fahren und sich mit den Haustechnikern vor Ort abstimmen.

Einige Alexianer-Einrichtungen tragen bereits das Bund-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ haben zum Beispiel Solaranlagen und/oder natürliche Klimatisierung durch Dachbegrünung. Aber es geht noch mehr. Janne Fahnenschmidt ist Mitglied bei der AG Nachhaltigkeit der Hedwigskliniken und hofft, dass sich das Energiemanagement hier künftig noch mehr einbringen und den Abteilungen Beratung anbieten kann. Anfang des Jahres gab es bereits eine kleine Aktion. In den Agamus Abteilungen wurden Flyer verteilt, die jeden Mitarbeiter*in anhand von Beispielen motivieren sollte, Energie zu sparen.