Wir stellen beispielhaft Alexianer vor, die Besonderes leisten. Tag für Tag, Woche für Woche. Heute: André Janning, Gruppenleiter in der Bäckerei im AlexProWerk der Alexianer Werkstätten Münster.
André Janning ist ein waschechter Münsterländer, der mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Dülmen wohnt. In seiner Freizeit geht der 47-Jährige gern schwimmen, fährt Fahrrad, ist ehrenamtlich im Vorstand der Kolpingfamilie in Dülmen tätig und betreibt Ahnenforschung. Der gelernte Bäckermeister ist mittlerweile ein Alexianer-Urgestein: Seit 27 Jahren arbeitet er beim Münsteraner Gesundheitsanbieter. Vom Zivildienst direkt in die Festanstellung. Seit vielen Jahren schon ist André Janning als Gruppenleiter in der Bäckerei im AlexProWerk der Alexianer Werkstätten im Zentrum Nord tätig. Und es ist nicht nur ein Job, sondern eine Berufung.
Das Team der Bäckerei stellt täglich rund 4.000 Brötchen und 100 Brote sowie Feingebäck, z.B. die Münster Plätzchen her. Hauptsächlich für den eigenen Bedarf der Alexianer Einrichtungen in Münster und den Onkel Alex Läden. In der Konditorei entstehen neben Blechkuchen und Süßwaren auch Kuchen und Torten für das in Münsters City ansässige Café 1648.
Am würzigen Geruch in der Bäckerei merkt man schon, dass es nicht mehr allzu lange bis Weihnachten ist. Ab Oktober wird der Betrieb weiter hochgefahren und bis Ende des Jahres bedarf es zusätzlich 1 Tonne Mehl und 600 Kilo Zucker. Es wird mehr Süßes verzehrt und das Angebot um fünf weitere Sorten Plätzchen und Gebäck erweitert.
„Die Begeisterungsfähigkeit der Beschäftigten und deren Motivation, die Herausforderungen des Arbeitslebens und das tägliche Leben zu meistern, das ist das tolle an meinem Job. Außerdem sind wir ein tolles Team und machen mit unseren Produkten viele Menschen glücklich, nicht nur zur Weihnachtszeit.“