Digitale Teilhabe für alle.
„Endlich wärmer und die Sonne scheint!“, antwortet Heinz G. Mit einem Klick auf die richtige App wird ihm das Wetter in Münster direkt angezeigt. Der ältere Herr besucht regelmäßig den Alexianer Seniorentreff, ein Tagesstrukturangebot, in Münster-Amelsbüren. Dort gibt es seit Kurzem einen digitalen Aktivtisch. Insgesamt konnten mithilfe der großzügigen Förderung von der Aktion Mensch im Rahmen eines Gesamtprojektes drei Aktivtische angeschafft werden, die in unterschiedlichen Bereichen ihren Einsatz finden, unter anderem auch in einer Wohngruppe, in der Menschen mit einer Schwerstmehrfachbehinderung leben.
„Wie kann ich im Internet recherchieren? Wie sieht es eigentlich in meinem Heimatort aus? Wie alt ist Heino? Das sind Fragen, die unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Seniorentreff häufig stellen“, weiß Mitarbeiterin Elisabet Wessels. Mit dem neuen Aktivtisch, einem überdimensional großen Tablett, können auch ältere Menschen selbständig und einfach ins Internet. Neben Spielen und Rätseln können beliebige Internetseiten aufgerufen oder auch die Tageszeitung online gelesen werden. „Die digitalen Fähigkeiten unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste haben sich deutlich verbessert“, bestätigt die Elisabet Wessels, „die Vorbehalte und Skepsis sind verschwunden.“
„Und darum geht es“, erklärt Martina Büscher vom Fundraising der Alexianer, „das grundlegende Verständnis und die Freude am Umgang mit digitalen Medien stehen hier im Vordergrund. Durch die professionell begleitete Nutzung verschiedener Anwendungen und Spiele wird die kognitive, kreative und motorische Entwicklung der Teilnehmenden unterstützt und gefördert. Wir freuen uns sehr, dass das durch die Förderung der Aktion Mensch möglich ist.“
Heinz G. gefallen die neuen Möglichkeiten, die er sowohl in der Gruppe als auch für sich allein nutzen kann. Einmal in der Woche haben er und die anderen Teilnehmenden die Möglichkeit, am Aktivtisch zu „arbeiten“ und dann geht es zum Recherchieren ins Internet. Die Schulungen, die den Umgang mit digitalen Medien für Menschen mit Behinderung möglich machen, kommen vom Schulungszentrum Fördiko aus Münster und gehören ebenfalls zum gesamten Förderpaket. Der Seniorentreff in Amelsbüren wurde erst kürzlich geschult und mit einem ganz neuen und gestärkten Selbstbewusstsein nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seitdem die Vorteile der digitalen Welt.