St. Josefs' Neujahrsbaby

Neujahrsbaby Lukas Carl Daehnrich
Gesund und munter: der kleine Lukas Carl ist Potsdams erstes Baby im neuen Jahr 2023.

, Alexianer St. Josefs-Krankenhaus, Potsdam

Exakt 21 Minuten nach Mitternacht erblickte Lukas Carl im Potsdamer St. Josefs-Krankenhaus das Licht der Welt. Seine Eltern, Jessica Dähnrich und Philipp Möbius, kuscheln schon den ganzen Neujahrsmorgen mit ihrem Sohn in ihrem Familienzimmer auf unserer Geburtsstation St. Anna. Der kleine Neu-Potsdamer wiegt 3750 g und 55 cm groß und wird seine Eltern voraussichtlich schon im Laufe der Woche nach Hause ins Holländerviertel im Herzen von Potsdam begleiten.

Der Geburtszeitpunkt ist den Eltern nicht ganz so wichtig. „Auf jeden Fall ist Lukas‘ Geburtstag immer ein Feiertag - für uns sowieso.“, sagt Mama Jessica lächelnd. „Wir sind so glücklich, dass unser Sohn gesund und munter ist. Besonders erwähnen möchten Jessica und ich die besonders sympathische und liebevolle Art aller Hebammen Ärzte, Anästhesisten und Stationsschwestern, die sich mehr als 48h professionell um uns gekümmert haben, auch wenn die Nerven mal blank lagen. Gerade auch bei der ersten Geburt, wenn alle Abläufe noch so unbekannt sind, fühlt man sich hier sehr wohl.“, ergänzt der stolze Papa Philipp Möbius.

Am Neujahrsmorgen kam dann noch die kleine Mia Lina zur Welt. Das gesunde Mädchen wiegt 4400 g und ist 56 cm groß. Sie erblickte um 6.57 Uhr das Licht der Welt. Ihre Eltern Mandy und Rico Mix kommen aus Werder und hatten sich ebenfalls ganz bewusst für das Konzept der individuellen und selbstbestimmten Geburt in familiärem und liebevollem Ambiente im St. Josefs entschieden.

Im Jahr 2022 wurden im Alexianer St. Josefs-Krankenhaus 683 Entbindungen durchgeführt. Davon 367 Mädchen und 316 Jungen. Die Geburtszahl ist leicht rückläufig Im Vorjahr 2021 kamen 784 Kinder in der Geburtsklinik des St. Josefs zur Welt.