Spezialsprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine

Spezialsprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine
Spezialsprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine

, Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus, Berlin

Die PIA-Psychiatrische Institutsambulanz im St. Hedwig-Krankenhaus bietet in einer Spezialsprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine besondere psychiatrisch-psychotherapeutische Beratung und Behandlung an:

Die Ärzt*innen, Pflegekräfte, Therapeut*innen und Psycho- und Ergotherapeut*innen sowie Sozialarbeitenden arbeiten multiprofessionell, multi-, inter- und transkulturell miteinander. Wir sprechen viele unterschiedliche Sprachen und arbeiten auch mit Dolmetscher*innen.

Besondere Erfahrungen haben wir in der Hilfe beim Verarbeiten von Trauma und Flucht, sowie in der Unterstützung, soziale Hilfe und rechtlichen Aufenthalt in Deutschland zu erhalten.

Kontakt:

PIA der Psychiatrischen Universitätsklinik der
Charité im St. Hedwig-Krankenhaus
Große Hamburger Straße 5–11
10115 Berlin

(030) 2311-2789

Weitere Informationen auch in ukrainischer und russischer Sprache finden Sie in dem Flyer


Die Kosten für die Sprechstunde und Behandlung der Geflüchteten werden vom Gesundheitssystem und dem Krankenhaus übernommen. Um sich mit den Menschen verständigen zu können, sind jedoch Dolmetscher*innen erforderlich. Diese Kosten werden vom öffentlichen Gesundheitssystem nicht übernommen. Um die Hilfe über einen längeren Zeitraum anbieten zu können, bitten wir daher um Spenden für dieses Projekt. Weitere Informationen finden Sie hier