Mit dem Laser vaginale Beschwerden lindern

Vaginale Lasertherapie im Krankenhaus Maria-Hilf
Die Urologen Dr. Walter Batzill und Lea Isigkeit leiten das Alexianer Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Krankenhaus Maria-Hilf und stellen am 23.10. die neue Vaginale Lasertherapie vor.

, Alexianer Krefeld GmbH Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld

Die Sektion Urogynäkologie der Alexianer setzt die innovative vaginale Lasertherapie ein – Präsentation am 23.10.

Harninkontinenz und vaginale Schmerzen begleiten häufig die Menopause der Frau. Es gibt dazu mehrere Standardtherapien zur Linderung dieser Beschwerden. Beckenbodengymnastik, Gewichtsreduktion, Salben und lokale Hormontherapie sind Möglichkeiten eine Besserung herbeizuführen. Lea Isigkeit, stellvertretende Leiterin des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums des Alexianer Krankenhauses Maria-Hilf Krefeld, sagt: „Gerade von der leichten bis moderaten Belastungsharninkontinenz und der Scheidentrockenheit sind die meisten Frauen nach der Menopause betroffen. Die heutigen Therapiemethoden liefern schon gute Ergebnisse, sind aber nicht für jede Frau geeignet.“ In den vergangenen zehn Jahren hat zusätzlich eine innovative ambulante Therapie Einzug gehalten, die sowohl komplikationsarm als auch wirksam ist, wie die bisherigen Erfahrungen und wissenschaftlichen Studien belegen: Die vaginale Lasertherapie.

Vaginale Lasertherapie – Infotag dazu am 23.10.2024

Die vaginale Lasertherapie ist eine ambulante Leistung, die jetzt bei den Alexianern in Krefeld angeboten wird. Dr. Walter Batzill, Leiter der Sektion Urogynäkologie der Alexianer, sagt: „Die Patientinnen kommen auf fachärztliche Überweisung zu uns ins Kontinenzzentrum. Bei vielen Frauen stellt sich im Gespräch und nach sorgfältiger Diagnostik die vaginale Lasertherapie als eine gute Behandlungsmöglichkeit dar. Schon nach der ersten von zwei bis drei Lasertherapie-Behandlungen ergeben sich in der Regel Verbesserungen. Die Behandlung ist leitliniengerecht und deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien belegt. Darauf legen wir größten Wert.“ Die vaginale Lasertherapie hat noch nicht Einzug in das Behandlungsprogramm der gesetzlichen Krankenkassen gefunden. Dr. Batzill dazu: „Andere Behandlungsformen haben weiter ihren Platz, je nach individueller Indikation. Wir sehen jedoch die innovative, in der Region noch kaum angebotene vaginale Lasertherapie als wichtige weitere Option an, um den Wünschen der uns aufsuchenden Frauen gerecht werden zu können.“

Infotag Urogynäkologie

Vaginale Gesundheit - was kann die vaginale Lasertherapie?

Mittwoch, den 23.10.2024, 17.30 - 19.00 Uhr

Alexianer Veranstaltungszentrum, Dießemer Bruch 77a, 47805 Krefeld

Vortrag, Präsentation des Lasers und Diskussion

Eintritt frei, Anmeldung nicht notwendig