Halbzeit beim Kunstprojekt „AUSGEZEICHNET! Werk des Monats“

Mehrere Personen sitzen nebeneinander
Jurymitglieder, Organisatorinnen, Organisatoren sowie Gewinnerinnen und Gewinner des Projekts „AUSGEZEICHNET!“ während der feierlichen Ehrung (v.l.): Sabine Tollkühn-Klein, Melli Pelster, Dr. Katja Watermann, Alina Rusche, Claudia Bergmann, Sabine Koop, Furkan Sahin, Simone Jänke, Norbert Rolfes, Andreas Krekker und Carina Gampe

, Alexianer Waschküche, Münster

Das inklusive Kunstprojekt „AUSGEZEICHNET! Werk des Monats“ der Alexianer Münster feiert Halbzeit – und hat die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem besonderen Festakt geehrt. Bei Kaffee und Kuchen wurden nicht nur alle Künstlerinnen und Künstler gewürdigt, die bislang am Wettbewerb teilgenommen haben, sondern auch die ersten sechs Monatsgewinnerinnen und Monatsgewinner mit einem Gutschein im Wert von je 100 Euro ausgezeichnet. Die Gutscheine wurden von dem Unternehmen Franke & Franke gesponsert.

AUSGEZEICHNET!“ ist ein Kunstwettbewerb der Initiative Prex – Projekt für kulturelle Experimente.„Kunst und Gestaltung eröffnen neue Blickwinkel – unabhängig von Herkunft, Einschränkung oder Lebensweg. Diese Offenheit entspricht genau dem, wofür wir stehen“, wie Dr. Katja Watermann, Leiterin des Projektes Prex, erläutert. Die feierliche Übergabe der Preise übernahmen die Jurymitglieder Simone Jänke und Elias Nolde gemeinsam mit Kim Volks (Marketing, Wietholt GmbH), Sabrina Franke-Frischbier (Teamleitung, Franke & Franke, Münster) sowie Claudia Bergmann, Direktorin der Eingliederungshilfe der Alexianer Münster. Neben den sechs Hauptpreisen erhalten alle weiteren Beteiligten eine Medaille und eine Urkunde als Anerkennung für ihre künstlerische Leistung. Ziel des Projekts „AUSGEZEICHNET!“ ist es, aktuelle und einzigartige Werke von Menschen mit Behinderungen zu würdigen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Monatlich kürt eine unabhängige Jury herausragende Arbeiten, die anschließend in der Alexianer Waschküche (Bahnhofsstraße 6, Münster) öffentlich ausgestellt werden. Begleitend dazu erfolgt die digitale Präsentation auf Social Media sowie im Online-Archiv des Kunstprojekts.

Bislang sind über 60 Künstlerinnen und Künstler aus Münster und Umgebung dem Aufruf gefolgt – viele von ihnen mit mehreren Einreichungen. Die große Abschlussausstellung mit allen prämierten Werken findet vom 12. bis 30. Januar 2026 in der Stadtbücherei Münster statt. „Mit ‚AUSGEZEICHNET!‘ setzen die Alexianer Münster gemeinsam mit engagierten Partnerinnen und Partnern ein deutliches Zeichen für kreative Vielfalt, gesellschaftliche Teilhabe und Anerkennung künstlerischen Schaffens – unabhängig von persönlichen Voraussetzungen“, wie Watermann betont.