Ein Fotoprojekt der Psychiatrieseelsorge
Hoffnungsgeschichten von Menschen mit einer psychischen Erkrankung
Depressionen, Ängste, Zwänge oder Traumafolgen - psychische Erkrankungen haben viele Gesichter. Etwa jeder dritte Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens an einer psychiatrischen Erkrankung. Mit einer ganz besonderen Fotoausstellung widmet sich die Psychiatrieseelsorge genau dieser Thematik.
Unter dem Titel „SehensWürdig“ zeigt das Alexianer Zentrum für seelische Gesundheit in Aachen ab dem 1. September ein besonderes Fotoprojekt, das die Würde und Stärke von Menschen mit psychischen Erkrankungen in den Mittelpunkt rückt. Ziel der Ausstellung ist es, Berührungsängste abzubauen, Mut zu machen und das Thema aus der gesellschaftlichen Tabuzone zu holen.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Reihe großformatiger schwarz-weißer Portraitfotos, aufgenommen von der Fotografin Gabi Mladenovic. Die Portraitierten – Menschen mit psychischen Erkrankungen – erzählen in begleitenden Kurztexten offen von Veränderungen in ihrem Alltag, ihrem Umgang mit der Erkrankung und ihren ganz persönlichen Zielen.
Interessierte können die Ausstellung bis zum 19. September 2025 kostenlos besuchen.