Erfolgreiche Spendenübergabe im Rahmen der Aktion "Spende statt Schokolade"

, Alexianer Sachsen-Anhalt

 

 

Am 29. Januar 2024 fand in der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg und am 30. Januar im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Dessau die feierliche Spendenübergabe im Rahmen der Aktion "Spende statt Schokolade" statt. Ein schöner und wohltätiger Moment, der die großzügige Unterstützung und den beeindruckenden Gemeinschaftssinn der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken widerspiegelt.

 

Seit 2012, also bereits seit 11 Jahren, besteht die Aktion "Spenden statt Schokolade", bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die süßen Weihnachtsgaben ihres Arbeitgebers verzichten. Im Rahmen dieser Initiative haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alexianer den Gegenwert ihrer verzichteten Weihnachtsgeschenke in Höhe von insgesamt 3.000,00 Euro pro Jahr für soziale Projekte unterstützt. Somit sind über diesem Zeitraum schon Spendengelder in Höhe von 36.000 Euro zusammen gekommen. In diesem Jahr wurde der Bewerbungsprozess für die Auswahl der unterstützten Projekte verändert. Es wurden aktiv Vorschläge und Bewerbungen aus der Mitarbeiterschaft eingeholt, damit diese involviert sind. Per Losverfahren wurden die Spendenempfänger zu den Adventsfeiern der Kliniken im Dezember 2023 ausgewählt.

 

Die Spendenempfänger erhielten jeweils einen Spendencheck über 500 Euro. Diese großzügigen Zuwendungen werden in verschiedenen wichtigen Bereichen eingesetzt:

 

In Wittenberg:

Freiwillige Feuerwehr Teuchel 1962 e.V.: Die Spende in Höhe von 500 Euro wird für die Erweiterung des Sportbereichs genutzt, um die Gesundheit und Fitness der Feuerwehrleute zu fördern. Die Kameraden Paul Stein und Benjamin Zischke waren stellvertretend vor Ort.

Stiftung Netzwerk Leben: Über die Spende in Höhe von 500 Euro freuten sich Marion Brinkmann und Klara Valdorf. Davon wird ein Tagesausflug in den Bergzoo Halle für Eltern und Kinder finanziert, die das Familientreff besuchen.

Wittenberger Tierheim: Die erhaltene Spende von 500 Euro wird für die Erweiterung des Auslaufbereichs für Hunde verwendet, um den Tieren ein verbessertes Umfeld zu bieten. Juliane Zahradka, Vorstandsvorsitzende hat den Spendencheck freudig entgegen genommen.

 

In Dessau:

SV Dessau 05 e.V.: Die Spende von 500 Euro wird für die Lizensierung der Nachwuchstrainer, Bälle und Utensilien für die Nachwuchsteams sowie für die Planung des Sommerfestes verwendet und wurde von Vize-Präsident Sören Barabasch entgegen genommen.

Tierschutzverein Dessau & Umgebung e.V.: Die Spende von 500 Euro wird für Futterstellen in der Stadt Dessau, steigende Tierarztkosten, das jährliche Tierheimfest sowie für eine bessere Versorgung der freilebenden Katzen genutzt und Andreas Lamm, Vorsitzender war stellvertretend vor Ort.

St. Joseph hilft e.V.: Die Spende von 500 Euro nahm Claudia Valentin, Vereinsvorsitzende, entgegen und wird für Einzelfallhilfen und Tages-/Gruppenausflüge eingesetzt, um bedürftigen Menschen Unterstützung und Abwechslung zu ermöglichen.

 

"Die wahre Stärke einer Gemeinschaft zeigt sich in den kleinen Gesten der Großzügigkeit und Solidarität. In jedem gespendeten Euro liegt ein Funke der Hoffnung. Wir glauben und hoffen, dass wir gemeinsam Projekte/Vereine unterstützen und fördern können und diese schneller zu ihrem Ziel kommen. Gerade in der heutigen Zeit wird das immer schwerer“, erklärte Prokuristin und Verwaltungsleiterin der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH Anja Köhn.