Ein Klavier für Haus Franziska

Haus Franziska
Lauschten den Klängen von Bewohnerin Janina: Dr. Martina Klein (Alexianer Fundraising), Peter Glahn (Domfreunde), Wohngruppenleiterin Julia Gehrke und Magdalena Fuest-Wenner (Domfreunde) (v.l.n.r.).

Musikalische Spende der Domfreunde Münster an Alexianer Wohngruppe.

Janina strahlt, als sie die ersten Takte zu Hedwig`s Theme auf dem neuen Klavier im Haus Franziska anstimmt. Die junge Bewohnerin ist ganz in ihrem Element. Und das anwesende Publikum staunt nicht schlecht, als die bekannte Titelmusik aus den Harry-Potter-Filmen ertönt.

Feste Strukturen sind in der Alexianer Wohngruppe im Tagesablauf wichtig und erleichtern das gemeinsame Zusammenleben. „Das Klavier ist eine tolle Erweiterung unseres Angebotes. Mit dem neuen Instrument können unsere Bewohner*innen in die wunderbare Welt der Musik eintauchen, abschalten, sich wohlfühlen. Von der siebenköpfigen Wohngruppe sind zwei unserer Bewohner*innen eifrige Klavierspieler, die sich schon auf ihre persönliche Auszeit freuen“, weiß Wohngruppenleiterin Julia Gehrke zu berichten.

Vermittelt wurde das Klavier von den Domfreunden Münster, die damit bereits eine zweite musikalische Spende ermöglicht haben. „Wir denken gerne an die Alexianer“, verdeutlichte Peter Glahn, zweiter Vorsitzende der Domfreunde Münster e.V., „und freuen uns immer, wenn unsere Spenden so gut ankommen.“

Im Haus Franziska leben sieben junge Frauen und Männer mit psychischen Erkrankungen im Alter von 16 und 21 Jahren.