Chefarzt feierlich eingeführt

Alexianer-Regionalgeschäftsführerin Petra Stein (rechts) begrüßte den neuen Chefarzt Jacek Olejniczak herzlich

, St. Joseph-Krankenhaus Dessau

Mit einer Andacht und einem gemeinsamen Kaffeetrinken haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Dessau am 7. Januar 2020 ihren neuen Chefarzt Jacek Olejniczak begrüßt.

Alexianer-Regionalgeschäftsführerin Petra Stein wünschte dem neuen Chefarzt zu seiner Einführung gutes Gelingen und Mut zur Veränderung, die Klinik weiterzuentwickeln.

„Ein neuer Chefarzt bringt besonders viele Veränderungen ein, weil er die Macht hat, Sachen zu verändern. Ich freue mich auf diese Veränderungen, da sie uns in vielen Dingen bereichern werden“, sprach Petra Stein zu Olejniczak und den Mitarbeitenden. Jacek Olejniczak bekräftigte, dass er sich in der Dessauer Klinik sehr wohlfühle und sich auf die neuen Herausforderungen als Chefarzt freue.

Der gebürtige Pole Jacek Olejniczak hatte die Chefarztstelle am 1. Dezember 2019 von Dr. Nikolaus Särchen übernommen, der diese zuvor kommissarisch besetzt hatte. Ab dem Frühjahr 2020 wird Olejniczak, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, zudem die Stelle des Ärztlichen Direktors in Dessau antreten. Seit 2004 hatte Olejniczak in der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg gearbeitet, zunächst als Assistenzarzt, später als Oberarzt zweier psychiatrischer Stationen. Im Sommer 2019 wechselte er in das Alexianer St. Joseph-​Krankenhaus Dessau und wurde leitender Oberarzt, bevor die Ernennung zum Chefarzt erfolgte.

Das katholische Alexianer St. Joseph-​Krankenhaus Dessau ist ein Gesundheitszentrum für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Es versorgt Menschen mit psychischen Erkrankungen aus Dessau-​Roßlau und Umgebung. Die Klinik kooperiert mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg.