Carsten Jochum wird Geschäftsführer der Marienhospital Aachen GmbH und der Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg gGmbH

Carsten Jochum tritt sein Amt als neuer Geschäftsführer zum 1. Februar 2025 an.
Carsten Jochum tritt sein Amt als neuer Geschäftsführer zum 1. Februar 2025 an. Foto: Arnd Dickel

Carsten Jochum wird neuer Geschäftsführer der beiden Alexianer-Krankenhäuser Marienhospital Aachen und Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg sowie der dazugehörigen Senioreneinrichtungen, MVZs und Tochtergesellschaften. Der 53-jährige Gesundheitsmanager und gelernte Kinderkrankenpfleger ist seit 2021 Geschäftsführer der DRK-Kinderklinik Siegen. Bei den Alexianern startet er zum 1. Februar 2025.  

„Mit Carsten Jochum bekommen wir einen Geschäftsführer, der das Thema Krankenhaus von A bis Z kennt und viel Erfahrung in der Leitung von Krankenhäusern mitbringt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für die Alexianer gewinnen konnten“, sagt Benjamin Koch, Geschäftsführer des Alexianer Verbunds Rheinland.

Jochum lebt in Pulheim. Nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Krankenpfleger und stellvertretender Stationsleiter studierte er an der Hochschule Niederrhein Gesundheitswesen und arbeitete sich über die Themen Qualitätsmanagement und Medizincontrolling ins Gesundheitsmanagement ein. Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der DRK-Kinderklinik in Siegen war er von 2018 bis 2021 operativ verantwortlicher Geschäftsführer von zwei Krankenhausstandorten der Malteser in Köln und Bonn

„Bei den Alexianern habe ich die Möglichkeit, zwei große und wichtige Krankenhäuser in der Städteregion Aachen und innerhalb eines konfessionellen Konzerns zu führen. Auf diese Herausforderung freue ich mich sehr“, sagt Jochum.

Benjamin Koch, der die Leitung der beiden Häuser nach dem Weggang von Dirk Offermann kommissarisch übernommen hatte, wird sich ab dem 1. Februar 2025 wieder seinen Aufgaben als Verbundgeschäftsführer widmen.