Alexianer Ambulanten Dienste AZAV-zertifiziert

, Alexianer Ambulante Dienste Sachsen-Anhalt

Am Dienstag, den 11. Oktober, fand ein Überwachungsaudit des Trägerzertifikates für Alex Kompetent durch den TÜV statt.

Die Alexianer Ambulanten Dienste sind erneut AZAV (Akkreditierungs ­ und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Sie dürfen mit der Maßnahme „Alex Kompetent“ Gutscheine vom Jobcenter/KomBa annehmen und Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen versorgen.

Erstmals 2018 sind die Ambulanten Dienste für fünf Jahre als Träger durch den TÜV Süd zertifiziert. Jedes Jahr wird im Rahmen eines Überprüfungsaudits nachgeschaut, ob wir als Leistungserbringer noch fähig sind, AZAV Maßnahmen zu erbringen. Die Alexianer Ambulanten Dienste sind entsprechend den geltenden Vorgaben sächlich und personell gut ausgestattet. Im November steht das Maßnahmenaudit durch Certuria an. An dieser Stelle wird der fachliche Inhalt des Leistungssegmentes geprüft.

„Alex Kompetent“ wird an vier Standorten erbracht: in den Psychosozialen Zentren Dessau, Wittenberg, Zerbst und Köthen. Unsere Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen von Alex Kompetent helfen Menschen in Dessau-​Roßlau, Köthen, Zerbst und im Landkreis Wittenberg mit individuellen Vermittlungshemmnissen. Voraussetzung ist, dass sie Kunde des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit sind und Arbeitslosengeld II (Hartz 4) beziehungsweise Arbeitslosengeld I erhalten.

„Wenn die Standards nicht erfüllt werden, dann verlieren wir unsere Zulassung. Aber wir befinden uns auf einem sehr guten Weg und prüfen uns selbst intern und regelmäßig. Wir freuen uns nun über die offizielle Zertifizierung, was uns motiviert, weiter sehr zuverlässige Arbeit zu machen und Menschen zu unterstützen“, erklärt Birgit Neuwirth, Direktorin der Alexianer Ambulanten Dienste.