Zum Jahresauftakt wurde ein bedeutender Schritt sichtbar gemacht: In feierlichem Rahmen wurde das Seniorenpflegeheim Bürgerstift am Heiligen See offiziell in Alexianer Bürgerstift Potsdam umbenannt. Damit trägt das Haus nun auch im Namen, was seit 2019 gelebt wird: die Zugehörigkeit des Hauses zur Alexianer-Familie. Der neue Name verbindet die gewachsene Identität des Bürgerstifts mit der gemeinsamen Haltung und Ausrichtung der Alexianer.
Das Bürgerstift blickt auf eine außergewöhnliche Geschichte zurück. 1877 von Potsdamer Bürgern gegründet, 1882 von Prinz Wilhelm, dem späteren Kaiser Wilhelm II., eröffnet, steht das Haus seit über 140 Jahren für Fürsorge und Verantwortung. Dieses Engagement wurde im 20. Jahrhundert von der Evangelischen Frauenhilfe in Brandenburg e. V. fortgeführt, 2005 in eine Heim-Betriebsgesellschaft überführt und 2019 schließlich in die Alexianer-Strukturen integriert.
Heute vereint das Alexianer Bürgerstift Potsdam alle Wohn- und Pflegeformen für ältere Menschen in einzigartiger Lage am Heiligen See. „Schon beim Betreten spürt man: Das Miteinander im Haus stimmt. Genau deshalb passt das Bürgerstift so gut in die Alexianer-Familie“, so Verbundgeschäftsführer Thomas Wüstner.