"Caritas Christi urget nos"

Das Wappen der Alexianer steht für die Mission und Tradition der Brüder, die bis heute in den Alexianer-Einrichtungen gelebt wird. Und es erzählt von der bewegenden Geschichte der Alexianer­brüder.

Die Alexianer sind eine Ordensgemeinschaft mit 800-​jähriger Geschichte. Die ersten Brüder nannten sich Begarden Sie lebten nicht im Kloster, sondern wirkten mitten im Alltag wirkten: In den Städten und Pestlagern unter Bettlern und Ausgeschlossenen. Weil sich die ersten Brüder auf den heiligen Alexius beriefen, den Schutzheiligen der Bettler, Pilger und Kranken, sprach man bald von den „Alexianern“.

Das Wappen der Alexianer gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Es veranschaulicht das Wort des Apostels Paulus „Caritas Christi urget nos – die Liebe Christi drängt uns“. Wie Christus uns geliebt hat, so sollen auch wir einander lieben. Was es mit Pelikan, Rabe und Spaten auf sich hat?

Entdecken Sie die Geschichten hinter dem Alexianer-Wappen:

Wappen der Alexainer

Das Wappen

Pelikan, Rabe und Spaten Im Wappen der Alexianer illustrieren das Wort des Apostels Paulus „Caritas Christi urget nos – die Liebe Christi drängt uns“. Wie Christus uns geliebt hat, so sollen auch wir einander lieben.

Spaten

Die beiden Spaten

Die beiden Spaten erinnern an den Einsatz der Brüder bei der Bestattung der Toten. Ihre Vorgänger, die Begarden, waren zu Zeiten der Pest die einzigen, die sich noch um die Sterbenden kümmerten und die Toten begruben.

Pelikan

Der Pelikan als Symbol christlicher Nächstenliebe

Nächstenliebe wird im Christentum als Aufgabe jeder Christin und jedes Christen verstanden. Deshalb haben die Alexianer den Pelikan in ihr Wappen aufgenommen. Er ist ein Symbol für Christus.

Rabe

Der Rabe und der Brotlaib

Der fliegende Rabe mit dem Brotlaib in seinem Schnabel symbolisiert die Versorgung der Mittellosen, die die Alexianer jahrhundertelang praktiziert haben.


nach oben