„Das wird eine wunderbare Kirschbaumwiese"

Spende van Eupen
Birgit Braun von der Van Eupen Stiftung pflanzte gemeinsam mit den Kollegen des Alexianer Garten- und Landschaftsbaus die gespendeten japanischen Zierkrischen ein.

, Alexianer Münster GmbH

Alexianer Garten der Stille erhält großzügige Spende von der Van Eupen Stiftung.

 

Der Garten der Stille auf dem Alexianer Campus ist ein ganz besonderer Ort. Langsam erwacht er aus seinem Winterschlaf und pünktlich zum Frühlingsbeginn konnten dort am 20. März fünfzehn japanische Zierkirschen in Empfang genommen werden. Voller Tatendrang wurden die jungen Bäume direkt auf der freien Fläche im Eingangsbereich eingepflanzt. „Dieser Ort ist einfach perfekt", freute sich Birgit Braun von der Van Eupen Stiftung. „Schon bald wird hier eine rosa Blütenpracht zu sehen sein." Sie griff ebenfalls zur Schaufel und half den Kollegen des Alexianer Garten- und Landschaftsbaus beim Pflanzen.

„Die großzügige Spende der Van Eupen Stiftung aus Dortmund macht uns sehr glücklich", betonte Ilse Copak, verantwortlich für die Landschafts- und Grünplanung der Alexianer. „Mit der rosa blühenden japanischen Zierkirsche wird unser Garten der Stille noch ein wenig schöner und bunter. Die duftenden Blüten werden von zahlreichen Insekten umschwärmt und bieten eine wahre Bienenweide." Weitere fünf Apfel- und zwei Pflaumenbäume gehören ebenfalls zu der Spende, die Birgit Braun zu den Alexianern brachte. Die Van Eupen Stiftung engagiert sich schwerpunktmäßig für den Natur- und Umweltschutz.

Der 5.000 Quadratmeter große Garten der Stille ist ein Ort für Natur- und Selbstwahrnehmung, Einkehr und Rückzug, Meditation und Spiritualität, Natur- und Selbsterfahrung sowie Therapie (Physiotherapie, Körperwahrnehmung). Er ist ganzjährig für Besucherinnen und Besucher geöffnet.