Mehr Flexibilität im Alltag

Aktion Mensch fördert neues Auto
Wohngemeinschaft Haus Margareta freut sich über mehr Mobilität: Martina Büscher, Frank Waltering, Stefan Mester, Anke Flender, Werner Havers (v.l.n.r.).

, Alexianer Münster GmbH

Aktion Mensch fördert neues Auto für Alexianer Wohngemeinschaft Haus Margareta.

„Unser neues Auto wird selten still stehen“, prognostiziert Anke Flender, Hausleitung von Haus Margareta. Das lang ersehnte Fahrzeug, ein schwarzer Caddy, ist nun endlich in Münster-Mauritz angekommen. Mitten im Quartier leben hier 24 junge Menschen mit Behinderungen in zwei Wohngemeinschaften.

Gefördert wurde das Auto von der Aktion Mensch mit 70 Prozent der Anschaffungskosten. Seit Anfang März parkt der robuste Kombi am Hegerskamp direkt vor der Tür. Der speziell auf die Bedürfnisse der Bewohner umgebaute Fünfsitzer besitzt einen separaten Rollstuhlplatz und eröffnet Haus Margareta und seinen Bewohner*innen viele Möglichkeiten. Eine schnelle Besorgung, ein kurzfristiger Arztbesuch oder ein spontaner Ausflug sind unkompliziert und direkt umsetzbar.

Seine erste Tour hat der neue Flitzer bereits hinter sich und das Fazit der Mitfahrenden fiel eindeutig aus: Wir sind richtig gut unterwegs!