Qualität und Sicherheit

Aufgabe und Ziel unseres Qualitätsmanagements ist es, die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten sowie Klientinnen und Klienten zu erhalten beziehungsweise zu verbessern. Dazu gehört auch, durch ein umfassendes Risikomanagement eine Sicherheitskultur in unseren Häusern zu garantieren.

Das Referat für Qualitäts- und Risikomanagement initiiert, begleitet und koordiniert überregionale Aktivitäten. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für ein einrichtungsübergreifendes Wissensmanagement und fördern im Qualitätsnetzwerk der Alexianer den Austausch untereinander. Mit einer methodensicheren Begleitung und Moderation helfen wir bei Veränderungs- und Verbesserungsprozessen. Wir unterstützen bei der Standardisierung und Harmonisierung von Prozessen sowie bei der Einführung von neuen Instrumenten.

Risiken minimieren

Die Auswertungen unserer konzernweiten Mitarbeiter- und Patientenbefragungen stehen regional, individuell aufbereitet, zur Verfügung. Wir stellen sicher, dass unsere Aktivitäten zur Minimierung von Risiken stets auf dem neuesten Stand sind und alle Maßnahmen effizient umgesetzt werden können.

Das Qualitätsmanagement der Alexianer beruht konzernweit auf der Norm DIN EN ISO 9001:2015. Als Instrument der Unternehmenssteuerung und Unternehmensentwicklung unterstützen wir die Unternehmensleitung durch definierte Strukturen und Abläufen. Ziel ist es, zukunftsorientiert unserem Auftrag gerecht zu werden.


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